10.1 Schopenhauer Die Kunst Recht zu behalten
Arthur Schopenhauer,
Die Kunst, Recht zu behalten, 1830
[Das fast fertige Manuskript fand sich ohne Überschriften in Schopenhauers Nachlaß. Es entstand vermutlich um 1830 ; der
Text wurde unter verschiedenen Titeln wie « Dialektik », « Eristische Dialektik » oder « Die Kunst, Recht zu behalten »
veröffentlicht.]
Eristische Dialektik [1]
ist die Kunst zu disputieren, und zwar so zu disputieren, daß man Recht behält, also per fas et nefas [mit Recht wie mit
Unrecht] [2]. Man kann nämlich in der Sache selbst objective Recht haben und doch in den Augen der Beisteher, ja
bisweilen in seinen eignen, Unrecht behalten. Wann nämlich der Gegner meinen Beweis widerlegt, und dies als
Widerlegung der Behauptung selbst gilt, für die es jedoch andre Beweise geben kann ; in welchem Fall natürlich für den
Gegner das Verhältnis umgekehrt ist : er behält Recht, bei objektivem Unrecht. Also die objektive Wahrheit eines Satzes
und die Gültigkeit desselben in der Approbation der Streiter und Hörer sind zweierlei. (Auf letztere ist die Dialektik
gerichtet.)
Woher kommt das ? – Von der natürlichen Schlechtigkeit des menschlichen Geschlechts. Wäre diese nicht, wären wir von
Grund aus ehrlich, so würden wir bei jeder Debatte bloß darauf ausgehn, die Wahrheit zu Tage zufördern, ganz
unbekümmert ob solche unsrer zuerst aufgestellten Meinung oder der des Andern gemäß ausfiele: dies würde gleichgültig,
oder wenigstens ganz und gar Nebensache sein. Aber jetzt ist es Hauptsache. Die angeborne Eitelkeit, die besonders
hinsichtlich der Verstandeskräfte reizbar ist, will nicht haben, daß was wir zuerst aufgestellt, sich als falsch und das des
Gegners als Recht ergebe. Hienach hätte nun zwar bloß jeder sich zu bemühen, nicht anders als richtig zu urteilen : wozu er
erst denken und nachher sprechen müßte. Aber zur angebornen Eitelkeit gesellt sich bei den Meisten Geschwätzigkeit und
angeborne Unredlichkeit. Sie reden, ehe sie gedacht haben, und wenn sie auch hinterher merken, daß ihre Behauptung
falsch ist und sie Unrecht haben ; so soll es doch scheinen, als wäre es umgekehrt. Das Interesse für die Wahrheit, welches
wohl meistens bei Aufstellung des vermeintlich wahren Satzes das einzige Motiv gewesen, weicht jetzt ganz dem Interesse
der Eitelkeit : wahr soll falsch und falsch soll wahr scheinen. Jedoch hat selbst diese Unredlichkeit, das Beharren bei einem
Satz, der uns selbst schon falsch scheint, noch eine Entschuldigung : oft sind wir anfangs von der Wahrheit unsrer
Behauptung fest überzeugt, aber das Argument des Gegners scheint jetzt sie umzustoßen ; geben wir jetzt ihre Sache gleich
auf, so finden wir oft hinterher, daß wir doch Recht haben : unser Beweis war falsch ; aber es konnte für die Behauptung
einen richtigen geben : das rettende Argument war uns nicht gleich beigefallen. Daher entsteht nun in uns die Maxime,
selbst wann das Gegenargument richtig und schlagend scheint, doch noch dagegen anzukämpfen, im Glauben, daß dessen
Richtigkeit selbst nur scheinbar sei, und uns während des Disputierens noch ein Argument, jenes umzustoßen, oder eines,
unsre Wahrheit anderweitig zu bestätigen, einfallen werde : hiedurch werden wir zur Unredlichkeit im Disputieren beinahe
genötigt, wenigstens leicht verführt. Diesergestalt unterstützen sich wechselseitig die Schwäche unsers Verstandes und die
Verkehrtheit unsers Willens. Daraus kommt es, daß wer disputiert, in der Regel nicht für die Wahrheit, sondern für seinen
Satz kämpft, wie pro ara et focis [für Heim & Herd], und per fas et nefas verfährt, ja wie gezeigt nicht anders kann. Jeder
also wird in der Regel wollen seine Behauptung durchsetzen, selbst wann sie ihm für den Augenblick falsch oder
zweifelhaft scheint [3]. Die Hilfsmittel hiezu gibt einem jeden seine eigne Schlauheit und Schlechtigkeit einigermaßen an
die Hand : dies lehrt die tägliche Erfahrung beim Disputieren ; es hat also jeder seine natürliche Dialektik, so wie er seine
natürliche Logik hat. Allein jene leitet ihn lange nicht so sicher als diese. Gegen logische Gesetze denken, oder schließen,
wird so leicht keiner : falsche Urteile sind häufig, falsche Schlüsse höchst selten. Also Mangel an natürlicher Logik zeigt
ein Mensch nicht leicht ; hingegen wohl Mangel an natürlicher Dialektik : sie ist eine ungleich ausgeteilte Naturgabe
(hierin der Urteilskraft gleich, die sehr ungleich ausgeteilt ist, die Vernunft eigentlich gleich). Denn durch bloß scheinbare
Argumentation sich konfundieren, sich refutieren lassen, wo man eigentlich Recht hat, oder das umgekehrte, geschieht oft ;
und wer als Sieger aus einem Streit geht, verdankt es sehr oft, nicht sowohl der Richtigkeit seiner Urteilskraft bei
Aufstellung seines Satzes, als vielmehr der Schlauheit und Gewandtheit, mit der er ihn verteidigte. Angeboren ist hier wie
in allen Fällen das beste [4] : jedoch kann Übung und auch Nachdenken über die Wendungen, durch die man den Gegner
wirft, oder die er meistens gebraucht, um zu werfen, viel beitragen, in dieser Kunst Meister zu werden. Also wenn auch die
Logik wohl keinen eigentlich praktischen Nutzen haben kann : so kann ihn die Dialektik allerdings haben. Mir scheint auch
Aristoteles seine eigentliche Logik (Analytik) hauptsächlich als Grundlage und Vorbereitung zur Dialektik aufgestellt zu
haben und diese ihm die Hauptsache gewesen zu sein. Die Logik beschäftigt sich mit der bloßen Form der Sätze, die
Dialektik mit ihrem Gehalt oder Materie, dem Inhalt : daher eben mußte die Betrachtung der Form als des allgemeinen der
des Inhalts als des besonderen vorhergehn.
Aristoteles bestimmt den Zweck der Dialektik nicht so scharf wie ich getan : er gibt zwar als Hauptzweck das Disputieren
an, aber zugleich auch das Auffinden der Wahrheit (Topik, I, 2) ; später sagt er wieder : man behandle die Sätze
philosophisch nach der Wahrheit, dialektisch nach dem Schein oder Beifall, Meinung Andrer (doxa) Topik, I, 12. Er ist
sich der Unterscheidung und Trennung der objektiven Wahrheit eines Satzes von dem Geltendmachen desselben oder dem
Erlangen der Approbation zwar bewußt ; allein er hält sie nicht scharf genug auseinander, um der Dialektik bloß letzteres
anzuweisen [5]. Seinen Regeln zu letzterem Zweck sind daher oft welche zum ersteren eingemengt. Daher es mir scheint,
daß er seine Aufgabe nicht rein gelöst hat [6] . Aristoteles hat in den Topicis die Aufstellung der Dialektik mit seinem
eignen wissenschaftlichen Geist äußerst methodisch und systematisch angegriffen, und dies verdient Bewunderung, wenn
gleich der Zweck, der hier offenbar praktisch ist, nicht sonderlich erreicht worden. Nachdem er in den Analyticis die
Begriffe, Urteile und Schlüsse der reinen Form nach betrachtet hatte, geht er nun zum Inhalt über, wobei er es eigentlich
nur mit den Begriffen zu tun hat : denn in diesen liegt ja der Gehalt. Sätze und Schlüsse sind rein für sich bloße Form : die
Begriffe sind ihr Gehalt [7]. – Sein Gang ist folgender. Jede Disputation hat eine Thesis oder Problem (diese differieren
bloß in der Form) und dann Sätze, die es zu lösen dienen sollen. Es handelt sich dabei immer um das Verhältnis von
Begriffen zu einander. Dieser Verhältnisse sind zunächst vier. Man sucht nämlich von einem Begriff, entweder 1. seine
Definition, oder 2. sein Genus, oder 3. sein Eigentümliches, wesentliches Merkmal, proprium, idion, oder 4. sein accidens,
d. i. irgend eine Eigenschaft, gleichviel ob Eigentümliches und Ausschließliches oder nicht, kurz ein Prädikat. Auf eins
dieser Verhältnisse ist das Problem jeder Disputation zurückzuführen. Dies ist die Basis der ganzen Dialektik. In den acht
Büchern derselben stellt er nun alle Verhältnisse, die Begriffe in jenen vier Rücksichten wechselseitig zu einander haben
können, auf und gibt die Regeln für jedes mögliche Verhältnis ; wie nämlich ein Begriff sich zum andern verhalten müsse,
um dessen proprium, dessen accidens, dessen genus, dessen definitum oder Definition zu sein : welche Fehler bei der
Aufstellung leicht gemacht werden, und jedesmal was man demnach zu beobachten habe, wenn man selbst ein solches
Verhältnis aufstellt (kataskeuazein), und was man, nachdem der andre es aufgestellt, tun könne, es umzustoßen
(anaskeuazein). Die Aufstellung jeder solchen Regel oder jedes solchen allgemeinen Verhältnisses jener Klassen-Begriffe
zu einander nennt er topoV, locus, und gibt 382 solcher topoi : daher Topica. Diesem fügt er noch einige allgemeine Regeln
bei, über das Disputieren überhaupt, die jedoch lange nicht erschöpfend sind.
Der topoV ist also kein rein materieller, bezieht sich nicht auf einen bestimmten Gegenstand, oder Begriff ; sondern er
betrifft immer ein Verhältnis ganzer Klassen von Begriffen, welches unzähligen Begriffen gemein sein kann, sobald sie zu
einander in einer der erwähnten vier Rücksichten betrachtet werden, welches bei jeder Disputation statt hat. Und diese vier
Rücksichten haben wieder untergeordnete Klassen. Die Betrachtung ist hier also noch immer gewissermaßen formal,
jedoch nicht so rein formal wie in der Logik, da sie sich mit dem Inhalt der Begriffe beschäftigt, aber auf eine formelle
Weise, nämlich sie gibt an, wie der Inhalt des Begriffs A sich verhalten müsse zu dem des Begriffs B, damit dieser
aufgestellt werden könne als dessen genus oder dessen proprium (Merkmal) oder dessen accidens oder dessen Definition
oder nach den diesen untergeordneten Rubriken, von Gegenteil antikeimenon, Ursache und Wirkung, Eigenschaft und
Mangel usw. : und um ein solches Verhältnis soll sich jede Disputation drehen. Die meisten Regeln, die er nun eben als
topoi über diese Verhältnisse angibt, sind solche, die in der Natur der Begriffsverhältnisse liegen, deren jeder sich von
selbst bewußt ist, und auf deren Befolgung vom Gegner er schon von selbst dringt, eben wie in der Logik, und die es
leichter ist im speziellen Fall zu beobachten oder ihre Vernachlässigung zu bemerken, als sich des abstrakten topoV
darüber zu erinnern: daher eben der praktische Nutzen dieser Dialektik nicht groß ist. Er sagt fast lauter Dinge, die sich von
selbst verstehn und auf deren Beachtung die gesunde Vernunft von selbst gerät. Beispiele :
« Wenn von einem Dinge das genus behauptet wird, so muß ihm auch irgend eine species dieses genus zukommen ; ist dies
nicht, so ist die Behauptung falsch : z. B. es wird behauptet, die Seele habe Bewegung ; so muß ihr irgend eine bestimmte
Art der Bewegung eigen sein, Flug, Gang, Wachstum, Abnahme usw. – ist dies nicht, so hat sie auch keine Bewegung. –
Also wem keine Spezies zukommt, dem auch nicht das genus : das ist der topoV. » Dieser topoV gilt zum Aufstellen und
zum Umwerfen. Es ist der neunte topoV. Und umgekehrt : wenn das Genus nicht zukommt, kommt auch keine Spezies zu :
z. B. Einer soll (wird behauptet) von einem Andern schlecht geredet haben : – Beweisen wir, daß er gar nicht geredet hat,
so ist auch jenes nicht : denn wo das genus nicht ist, kann die Spezies nicht sein. Unter der Rubrik des Eigentümlichen,
proprium, lautet der 215. locus so : « Erstlich zum Umstoßen : wenn der Gegner als Eigentümliches etwas angibt, das nur
sinnlich wahrzunehmen ist, so ists schlecht angegeben : denn alles Sinnliche wird ungewiß, sobald es aus dem Bereich der
Sinne hinaus kommt : z. B. er setzt als Eigentümliches der Sonne, sie sei das hellste Gestirn, das über die Erde zieht : – das
taugt nicht : denn wenn die Sonne untergegangen, wissen wir nicht ob sie über die Erde zieht, weil sie dann außer dem
Bereich der Sinne ist. – Zweitens zum Aufstellen : das Eigentümliche wird richtig angegeben, wenn ein solches aufgestellt
wird, das nicht sinnlich erkannt wird, oder wenn sinnlich erkannt, doch notwendig vorhanden : z. B. als Eigentümliches der
Oberfläche werde angegeben, daß sie zuerst gefärbt wird ; so ist dies zwar ein sinnliches Merkmal, aber ein solches, das
offenbar allezeit vorhanden, also richtig. » – Soviel um Ihnen einen Begriff von der Dialektik des Aristoteles zu geben. Sie
scheint mir den Zweck nicht zu erreichen : ich habe es also anders versucht. Cicero’s Topica sind eine Nachahmung der
Aristotelischen aus dem Gedächtnis : höchst seicht und elend ; Cicero hat durchaus keinen deutlichen Begriff von dem, was
ein topus ist und bezweckt, und so radotiert er ex ingenio allerhand Zeug durcheinander, und staffiert es reichlich mit
juristischen Beispielen aus. Eine seiner schlechtesten Schriften. Um die Dialektik rein aufzustellen muß man, unbekümmert
um die objektive Wahrheit (welche Sache der Logik ist), sie bloß betrachten als die Kunst, Recht zu behalten, welches
freilich um so leichter sein wird, wenn man in der Sache selbst Recht hat. Aber die Dialektik als solche muß bloß lehren,
wie man sich gegen Angriffe aller Art, besonders gegen unredliche verteidigt, und eben so wie man selbst angreifen kann,
was der Andre behauptet, ohne sich selbst zu widersprechen und überhaupt ohne widerlegt zu werden. Man muß die
Auffindung der objektiven Wahrheit rein trennen von der Kunst, seine Sätze als wahr geltend zu machen : jenes ist
[Aufgabe] einer ganz andern pragmateia, es ist das Werk der Urteilskraft, des Nachdenkens, der Erfahrung, und gibt es
dazu keine eigne Kunst ; das zweite aber ist der Zweck der Dialektik. Man hat sie definiert als die Logik des Scheins :
falsch : dann wäre sie bloß brauchbar zur Verteidigung falscher Sätze ; allein auch wenn man Recht hat, braucht man
Dialektik, es zu verfechten, und muß die unredlichen Kunstgriffe kennen, um ihnen zu begegnen ; ja oft selbst welche
brauchen, um den Gegner mit gleichen Waffen zu schlagen. Dieserhalb also muß bei der Dialektik die objektive Wahrheit
bei Seite gesetzt oder als akzidentell betrachtet werden : und bloß darauf gesehn werden, wie man seine Behauptungen
verteidigt und die des Andern umstößt ; bei den Regeln hiezu darf man die objektive Wahrheit nicht berücksichtigen, weil
meistens unbekannt ist, wo sie liegt [8] : oft weiß man selbst nicht, ob man Recht hat oder nicht, oft glaubt man es und irrt
sich, oft glauben es beide Teile : denn veritas est in puteo ( en buJv h alhJeia, Demokrit) ; beim Entstehn des Streits glaubt
in der Regel jeder die Wahrheit auf seiner Seite zu haben : beim Fortgang werden beide zweifelhaft : das Ende soll eben
erst die Wahrheit ausmachen, bestätigen. Also darauf hat sich die Dialektik nicht einzulassen : so wenig wie der
Fechtmeister berücksichtigt, wer bei dem Streit, der das Duell herbeiführte, eigentlich Recht hat : treffen und parieren,
darauf kommt es an, eben so in der Dialektik : sie ist eine geistige Fechtkunst ; nur so rein gefaßt, kann sie als eigne
Disziplin aufgestellt werden : denn setzen wir uns zum Zweck die reine objektive Wahrheit, so kommen wir auf bloße
Logik zurück ; setzen wir hingegen zum Zweck die Durchführung falscher Sätze, so haben wir bloße Sophistik. Und bei
beiden würde vorausgesetzt sein, daß wir schon wüßten, was objektiv wahr und falsch ist : das ist aber selten zum voraus
gewiß. Der wahre Begriff der Dialektik ist also der aufgestellte : geistige Fechtkunst zum Rechtbehalten im Disputieren,
obwohl der Name Eristik passender wäre : am richtigsten wohl Eristische Dialektik : Dialectica eristica. Und sie ist sehr
nützlich : man hat sie mit Unrecht in neuern Zeiten vernachlässigt.
Da nun in diesem Sinne die Dialektik bloß eine auf System und Regel zurückgeführte Zusammenfassung und Darstellung
jener von der Natur eingegebnen Künste sein soll, deren sich die meisten Menschen bedienen, wenn sie merken, daß im
Streit die Wahrheit nicht auf ihrer Seite liegt, um dennoch Recht zu behalten ; – so würde es auch dieserhalb sehr
zweckwidrig sein, wenn man in der wissenschaftlichen Dialektik auf die objektive Wahrheit und deren Zutageförderung
Rücksicht nehmen wollte, da es in jener ursprünglichen und natürlichen Dialektik nicht geschieht, sondern das Ziel bloß
das Rechthaben ist. Die wissenschaftliche Dialektik in unserm Sinne hat demnach zur Hauptaufgabe, jene Kunstgriffe der
Unredlichkeit im Disputieren aufzustellen und zu analysieren : damit man bei wirklichen Debatten sie gleich erkenne und
vernichte. Eben daher muß sie in ihrer Darstellung eingeständlich bloß das Rechthaben, nicht die objektive Wahrheit, zum
Endzweck nehmen. Mir ist nicht bekannt, daß in diesem Sinne etwas geleistet wäre, obwohl ich mich weit und breit
umgesehn habe [9] : es ist also ein noch unbebautes Feld. Um zum Zwecke zu kommen, müßte man aus der Erfahrung
schöpfen, beachten, wie, bei den im Umgange häufig vorkommenden Debatten, dieser oder jener Kunstgriff von einem und
dem andern Teil angewandt wird, sodann die unter andern Formen wiederkehrenden Kunstgriffe auf ihr Allgemeines
zurückführen, und so gewisse allgemeine Stratagemata aufstellen, die dann sowohl zum eignen Gebrauch, als zum
Vereiteln derselben, wenn der Andre sie braucht, nützlich wären.
Folgendes sei als erster Versuch zu betrachten.
Basis aller Dialektik
Zuvörderst ist zu betrachten das Wesentliche jeder Disputation, was eigentlich dabei vorgeht.
Der Gegner hat eine These aufgestellt (oder wir selbst, das ist gleich). Sie zu widerlegen, gibts zwei Modi und zwei Wege.
1. Die Modi : a) ad rem, b) ad hominem, oder ex concessis : d. h. wir zeigen entweder, daß der Satz nicht übereinstimmt
mit der Natur der Dinge, der absoluten objektiven Wahrheit ; oder aber nicht mit andern Behauptungen oder Einräumungen
des Gegners, d. h. mit der relativen subjektiven Wahrheit : letzteres ist nur eine relative Überführung und macht nichts aus
über die objektive Wahrheit.
2. Die Wege : a) direkte Widerlegung, b) indirekte. – Die direkte greift die These bei ihren Gründen an, die indirekte bei
ihren Folgen : die direkte zeigt, daß die These nicht wahr ist, die indirekte daß sie nicht wahr sein kann.
1. Bei der direkten können wir zweierlei. Entweder wir zeigen, daß die Gründe seiner Behauptung falsch sind (nego
majorem ; minorem) : – oder wir geben die Gründe zu, zeigen aber, daß die Behauptung nicht daraus folgt (nego
consequentiam), greifen also die Konsequenz, die Form des Schlusses an.
2. Bei der indirekten Widerlegung gebrauchen wir entweder die Apagoge oder die Instanz.
a) Apagoge : wir nehmen seinen Satz als wahr an ; und nun zeigen wir, was daraus folgt, wenn wir in Verbindung mit
irgend einem andern als wahr anerkannten Satze selbigen als Prämisse zu einem Schlusse gebrauchen, und nun eine
Konklusion entsteht, die offenbar falsch ist, indem sie entweder der Natur der Dinge [10], oder den andern Behauptungen
des Gegners selbst widerspricht, also ad rem oder ad hominem falsch ist (Sokrates in Hippia maj. et alias) : folglich auch
der Satz falsch war :denn aus wahren Prämissen können nur wahre Sätze folgen, obwohl aus falschen nicht immer falsche.
b) Die Instanz, enstatiV, exemplum in contrarium : Widerlegung des allgemeinen Satzes durch direkte Nachweisung
einzelner unter seiner Aussage begriffner Fälle, von denen er doch nicht gilt, also selbst falsch sein muß. Dies ist das
Grundgerüst, das Skelett jeder Disputation : wir haben also ihre Osteologie. Denn hierauf läuft im Grunde alles Disputieren
zurück : aber dies alles kann wirklich oder nur scheinbar, mit echten oder mit unechten Gründen geschehn ; und weil
hierüber nicht leicht etwas sicher auszumachen ist, sind die Debatten so lang und hartnäckig. Wir können auch bei der
Anweisung das wahre und scheinbare nicht trennen, weil es eben nie zum voraus bei den Streitenden selbst gewiß ist :
daher gebe ich die Kunstgriffe ohne Rücksicht, ob man objective Recht oder Unrecht hat ; denn das kann man selbst nicht
sicher wissen : und es soll ja erst durch den Streit ausgemacht werden. Übrigens muß man, bei jeder Disputation oder
Argumentation überhaupt, über irgend etwas einverstanden sein, daraus man als einem Prinzip die vorliegende Frage
beurteilen will : Contra negantem principia non est disputandum [Mit einem, der die Anfangssätze bestreitet, ist nicht zu
streiten].
Kunstgriff 1
Die Erweiterung. Die Behauptung des Gegners über ihre natürliche Grenze hinausführen, sie möglichst allgemein deuten,
in möglichst weitem Sinne nehmen und sie übertreiben ; seine eigne dagegen in möglichst eingeschränktem Sinne, in
möglichst enge Grenzen zusammenziehn : weil je allgemeiner eine Behauptung wird, desto mehreren Angriffen sie bloß
steht. Das Gegenmittel ist die genaue Aufstellung des puncti oder status controversiae.
Exempel 1. Ich sagte : « Die Engländer sind die erste Dramatische Nation. » – Der Gegner wollte eine instantia versuchen
und erwiderte : « Es wäre bekannt, daß sie in der Musik folglich auch in der Oper nichts leisten könnten. » – Ich trieb ihn
ab, durch die Erinnerung « daß Musik nicht unter dem Dramatischen begriffen sei ; dies bezeichne bloß Tragödie und
Komödie » : was er sehr wohl wußte, und nur versuchte, meine Behauptung so zu verallgemeinern, daß sie alle
Theatralischen Darstellungen, folglich die Oper, folglich die Musik begriffe, um mich dann sicher zu schlagen. Man rette
umgekehrt seine eigne Behauptung durch Verengerung derselben über die erste Absicht hinaus, wenn der gebrauchte
Ausdruck es begünstigt.
Exempel 2. A sagt : « Der Friede von 1814 gab sogar allen Deutschen Hansestädten ihre Unabhängigkeit wieder. » – B gibt
die instantia in contrarium, daß Danzig die ihm von Bonaparte verliehene Unabhängigkeit durch jenen Frieden verloren. –
A rettet sich so : « Ich sagte allen Deutschen Hansestädten : Danzig war eine Polnische Hansestadt. » Diesen Kunstgriff
lehrt schon Aristoteles Topik, VIII, 12, 11.
Exempel 3. Lamarck (Philosophie zoologique) spricht den Polypen alle Empfindungen ab, weil sie keine Nerven haben.
Nun aber ist es gewiß, daß sie wahrnehmen : denn sie gehn dem Lichte nach, indem sie sich künstlich von Zweig zu Zweig
fortbewegen ; – und sie haschen ihren Raub. Daher hat man angenommen, daß bei ihnen die Nervenmasse in der Masse des
ganzen Körpers gleichmäßig verbreitet, gleichsam verschmolzen ist : denn sie haben offenbar Wahrnehmungen ohne
gesonderte Sinnesorgane. Weil das dem Lamarck seine Annahme umstößt, argumentiert er dialektisch so : « Dann müßten
alle Teile des Körpers der Polypen jeder Art der Empfindung fähig sein, und auch der Bewegung, des Willens, der
Gedanken : Dann hätte der Polyp in jedem Punkt seines Körpers alle Organe des vollkommensten Tieres : jeder Punkt
könnte sehn, riechen, schmecken, hören, usw., ja denken, urteilen, schließen : jede Partikel seines Körpers wäre ein
vollkommnes Tier, und der Polyp selbst stände höher als der Mensch, da jedes Teilchen von ihm alle Fähigkeiten hätte, die
der Mensch nur im Ganzen hat. – Es gäbe ferner keinen Grund, um was man vom Polypen behauptet, nicht auch auf die
Monade, das unvollkommenste aller Wesen, auszudehnen, und endlich auch auf die Pflanzen, die doch auch leben, usw. » –
Durch Gebrauch solcher Dialektischen Kunstgriffe verrät ein Schriftsteller, daß er sich im Stillen bewußt ist, Unrecht zu
haben. Weil man sagte : « ihr ganzer Leib hat Empfindung für das Licht, ist also nervenartig » : macht er daraus, daß der
ganze Leib denkt.
Kunstgriff 2
Die Homonymie benutzen, um die aufgestellte Behauptung auch auf das auszudehnen, was außer dem gleichen Wort wenig
oder nichts mit der in Rede stehenden Sache gemein hat, dies dann lukulent widerlegen, und so sich das Ansehn geben, als
habe man die Behauptung widerlegt. Anmerkung. Synonyma sind zwei Worte für denselben Begriff : – Homonyma zwei
Begriffe, die durch dasselbe Wort bezeichnet werden. Siehe Aristoteles, Topik, I, 13. Tief, Schneidend, Hoch, bald von
Körpern bald von Tönen gebraucht sind Homonyma. Ehrlich und Redlich Synonyma. Man kann diesen Kunstgriff als
identisch mit dem Sophisma ex homonymia betrachten : jedoch das offenbare Sophisma der Homonymie wird nicht im
Ernst täuschen.
Omne lumen potest extingui
Intellectus est lumen
Intellectus potest extingui.
Hier merkt man gleich, daß vier termini sind : lumen eigentlich und lumen bildlich verstanden. Aber bei feinen Fällen
täuscht es allerdings, namentlich wo die Begriffe, die durch denselben Ausdruck bezeichnet werden, verwandt sind und in
einander übergehn.
Exempel 1. [11] A. Sie sind noch nicht eingeweiht in die Mysterien der Kantischen Philosophie.
B. Ach, wo Mysterien sind, davon will ich nichts wissen.
[Exempel 2.] Ich tadelte das Prinzip der Ehre, nach welchem man durch eine erhaltene Beleidigung ehrlos wird, es sei
denn, daß man sie durch eine größere Beleidigung erwidere, oder durch Blut, das des Gegners oder sein eigenes, abwasche,
als unverständig ; als Grund führte ich an, die wahre Ehre könne nicht verletzt werden durch
das, was man litte, sondern ganz allein durch das, was man täte ; denn widerfahren könne jedem jedes. – Der Gegner
machte den direkten Angriff auf den Grund : er zeigte mir lukulent, daß wenn einem Kaufmann Betrug oder
Unrechtlichkeit, oder Nachlässigkeit in seinem Gewerbe fälschlich nachgesagt würde, dies ein Angriff auf
seine Ehre sei, die hier verletzt würde, lediglich durch das, was er leide, und die er nur herstellen könne, indem er solchen
Angreifer zur Strafe und Widerruf brächte. Hier schob er also, durch die Homonymie, die Bürgerliche Ehre, welche sonst
Guter Name heißt und deren Verletzung durch Verleumdung geschieht, dem Begriff der ritterlichen Ehre unter, die sonst
auch point d’honneur heißt und deren Verletzung durch Beleidigungen geschieht. Und weil ein Angriff auf erstere nicht
unbeachtet zu lassen ist, sondern durch öffentliche Widerlegung abgewehrt werden muß ; so müßte mit demselben Recht
ein Angriff auf letztere auch nicht unbeachtet bleiben, sondern abgewehrt [werden] durch stärkere Beleidigung und Duell. –
Also ein Vermengen zwei wesentlich verschiedener Dinge durch die Homonymie des Wortes Ehre : und dadurch eine
mutatio controversiae, zu Wege gebracht durch die Homonymie.
Kunstgriff 3
Die Behauptung [12] welche beziehungsweise, kata ti, relative aufgestellt ist, nehmen, als sei sie allgemein, simpliciter,
aplvV, absolute aufgestellt, oder wenigstens sie in einer ganz andern Beziehung auffassen, und dann sie in diesem Sinn
widerlegen. Des Aristoteles Beispiel ist : der Mohr ist schwarz, hinsichtlich der Zähne aber weiß ; also ist er schwarz und
nicht schwarz zugleich. – Das ist ein ersonnenes Beispiel, das Niemand im Ernst täuschen wird : nehmen wir dagegen eines
aus der wirklichen Erfahrung.
Exempel 1. In einem Gespräch über Philosophie gab ich zu, daß mein System die Quietisten in Schutz nehme und lobe. –
Bald darauf kam die Rede auf Hegel, und ich behauptete er habe großenteils Unsinn geschrieben oder wenigstens wären
viele Stellen seiner Schriften solche, wo der Autor die Worte setzt, und der Leser den Sinn setzen soll. – Der Gegner
unternahm nicht dies ad rem zu widerlegen, sondern begnügte sich, das argumentum ad hominem aufzustellen « ich hätte
so eben die Quietisten gelobt, und diese hätten ebenfalls viel Unsinn geschrieben ». Ich gab dies zu, berichtigte ihn aber
darin, daß ich die Quietisten nicht lobe als Philosophen und Schriftsteller, also nicht wegen ihrer theoretischen Leistungen,
sondern nur als Menschen, wegen ihres Tuns, bloß in praktischer Hinsicht : bei Hegel aber sei die Rede von theoretischen
Leistungen. – So war der Angriff pariert. Die ersten drei Kunstgriffe sind verwandt : sie haben dies gemein, daß der Gegner
eigentlich von etwas anderm redet als aufgestellt worden ; man beginge also eine ignoratio elenchi, wenn man sich dadurch
abfertigen ließe. – Denn in allen aufgestellten Beispielen ist was der Gegner sagt, wahr : es steht aber nicht in wirklichem
Widerspruch mit der These, sondern nur in scheinbarem ; also negiert der von ihm Angegriffene die Konsequenz seines
Schlusses : nämlich den Schluß von der Wahrheit seines Satzes auf die Falschheit des unsrigen. Es ist also direkte
Widerlegung seiner Widerlegung per negationem consequentiae.
Wahre Prämissen nicht zugeben, weil man die Konsequenz vorhersieht. Dagegen also folgende zwei Mittel, Regel 4 und 5.
Kunstgriff 4
Wenn man einen Schluß machen will, so lasse man denselben nicht vorhersehn, sondern lasse sich unvermerkt die
Prämissen einzeln und zerstreut im Gespräch zugeben, sonst wird der Gegner allerhand Schikanen versuchen ; oder wenn
zweifelhaft ist, daß der Gegner sie zugebe, so stelle man die Prämissen dieser Prämissen auf ; mache
Prosyllogismen ; lasse sich die Prämissen mehrerer solcher Prosyllogismen ohne Ordnung durcheinander zugeben, also
verdecke sein Spiel, bis alles zugestanden ist, was man braucht. Führe also die Sache von Weitem herbei. Diese Regeln gibt
Aristoteles, Topik, VIII, 1.
Bedarf keines Exempels.
Kunstgriff 5 [13]
Man kann zum Beweis seines Satzes auch falsche Vordersätze gebrauchen, wenn nämlich der Gegner die wahren nicht
zugeben würde, entweder weil er ihre Wahrheit nicht einsieht, oder weil er sieht, daß die Thesis sogleich daraus folgen
würde : dann nehme man Sätze, die an sich falsch, aber ad hominem wahr sind, und argumentiere aus der Denkungsart des
Gegners ex concessis. Denn das Wahre kann auch aus falschen Prämissen folgen : wiewohl nie das Falsche aus wahren.
Eben so kann man falsche Sätze des Gegners durch andre falsche Sätze widerlegen, die er aber für wahr hält : denn man hat
es mit ihm zu tun und muß seine Denkungsart gebrauchen. Z. B. ist er Anhänger irgend einer Sekte, der wir nicht
beistimmen ; so können wir gegen ihn die Aussprüche dieser Sekte, als principia, gebrauchen. Aristoteles, Topik, VIII, 9.
Kunstgriff 6
Man macht eine versteckte petitio principii, indem man das, was man zu beweisen hätte, postuliert, entweder 1. unter einem
andern Namen, z. B. statt Ehre guter Name, statt Jungfrauschaft Tugend usw., auch Wechselbegriffe : – rotblütige Tiere,
statt Wirbeltiere, 2. oder was im Einzelnen streitig ist, im Allgemeinen sich geben läßt, z. B. die Unsicherheit der Medizin
behauptet, die Unsicherheit alles menschlichen Wissens postuliert : 3. Wenn vice versa zwei auseinander folgen, das eine
zu beweisen ist ; man postuliert das andre : 4. Wenn das Allgemeine zu beweisen und man jedes einzelne sich zugeben läßt.
(Das umgekehrte von Nr. 2.) (Aristoteles, Topik, VIII, 11.) Über die Übung zur Dialektik enthält gute Regeln das letzte
Kapitel der Topica des Aristoteles.
Kunstgriff 7
Wenn die Disputation etwas streng und formell geführt wird und man sich recht deutlich verständigen will ; so verfährt der,
welcher die Behauptung aufgestellt hat und sie beweisen soll, gegen seinen Gegner fragend, um aus seinen eignen
Zugeständnissen die Wahrheit der Behauptung zu schließen. Diese erotematische Methode war besonders bei den Alten im
Gebrauch (heißt auch Sokratische) : auf dieselbe bezieht sich der gegenwärtige Kunstgriff und einige später folgende.
(Sämtlich frei bearbeitet nach des Aristoteles Liber de elenchis sophisticis, 15.) Viel auf ein Mal und weitläufig fragen, um
das, was man eigentlich zugestanden haben will, zu verbergen. Dagegen seine Argumentation aus dem zugestandenen
schnell vortragen : denn die langsam von Verständnis sind, können nicht genau folgen und übersehn die etwaigen Fehler
oder Lücken in der Beweisführung.
Kunstgriff 8
Den Gegner zum Zorn reizen : denn im Zorn ist er außer Stand, richtig zu urteilen und seinen Vorteil wahrzunehmen. Man
bringt ihn in Zorn dadurch, daß man unverhohlen ihm Unrecht tut und schikaniert und überhaupt unverschämt ist.
Kunstgriff 9
Die Fragen nicht in der Ordnung tun, die der daraus zu ziehende Schluß erfordert, sondern in allerhand Versetzungen : er
weiß dann nicht, wo man hinaus will, und kann nicht vorbauen ; auch kann man dann seine Antworten zu verschiedenen
Schlüssen benutzen, sogar zu entgegengesetzten, je nachdem sie ausfallen. Dies ist dem Kunstgriff 4 verwandt, daß man
sein Verfahren maskieren soll.
Kunstgriff 10
Wenn man merkt, daß der Gegner die Fragen, deren Bejahung für unsern Satz zu brauchen wäre, absichtlich verneint, so
muß man das Gegenteil des zu gebrauchenden Satzes fragen, als wollte man das bejaht wissen, oder wenigstens ihm beides
zur Wahl vorlegen, so daß er nicht merkt, welchen Satz man bejaht haben will.
Kunstgriff 11
Machen wir eine Induktion und er gesteht uns die einzelnen Fälle, durch die sie aufgestellt werden soll, zu ; so müssen wir
ihn nicht fragen, ob er auch die aus diesen Fällen hervorgehende allgemeine Wahrheit zugebe ; sondern sie nachher als
ausgemacht und zugestanden einführen : denn bisweilen wird er dann selbst glauben, sie
zugegeben zu haben, und auch den Zuhörern wird es so vorkommen, weil sie sich der vielen Fragen nach den einzelnen
Fällen erinnern, die denn doch zum Zweck geführt haben müssen.
Kunstgriff 12
Ist die Rede über einen allgemeinen Begriff, der keinen eignen Namen hat, sondern tropisch durch ein Gleichnis bezeichnet
werden muß ; so müssen wir das Gleichnis gleich so wählen, daß es unsrer Behauptung günstig ist. So sind z. B. in Spanien
die Namen, dadurch die beiden Politischen Parteien bezeichnet werden, serviles und liberales gewiß von letztern gewählt.
Der Name Protestanten ist von diesen gewählt, auch der Name Evangelische : der Name Ketzer aber von den Katholiken.
Es gilt vom Namen der Sachen auch, wo sie mehr eigentlich sind : z. B. hat der Gegner irgend eine Veränderung
vorgeschlagen, so nenne man sie « Neuerung » : denn dies Wort ist gehässig. Umgekehrt, wenn man selbst der Vorschläger
ist. – Im erstern Fall nenne man als Gegensatz die « bestehende Ordnung », im zweiten « den Bocksbeutel ». – Was ein
ganz Absichtsloser und Unparteiischer etwa « Kultus » oder « öffentliche Glaubenslehre » nennen würde, das nennt Einer,
der für sie sprechen will, « Frömmigkeit », « Gottseligkeit » und ein Gegner desselben « Bigottrie », « Superstition ». Im
Grunde ist dies eine feine petitio principii : was man erst dartun will, legt man zum voraus ins Wort, in die Benennung, aus
welcher es dann durch ein bloß analytisches Urteil hervorgeht. Was der Eine « sich seiner Person versichern », « in
Gewahrsam bringen » nennt, heißt sein Gegner « Einsperren ». – Ein Redner verrät oft schon zum voraus seine Absicht
durch die Namen, die er den Sachen gibt. – Der Eine sagt « die Geistlichkeit » der Andre « die Pfaffen ». Unter allen
Kunstgriffen wird dieser am häufigsten gebraucht, instinktmäßig. Glaubenseifer = Fanatismus. – Fehltritt oder Galanterie =
Ehebruch – Äquivoken = Zoten. – Dérangiert = Bankerott. – « Durch Einfluß und Konnexion » = « durch Bestechung und
Nepotismus ». – « Aufrichtige Erkenntlichkeit » = « gute Bezahlung ». –
Kunstgriff 13
Um zu machen, daß er einen Satz annimmt, müssen wir das Gegenteil dazu geben und ihm die Wahl lassen, und dies
Gegenteil recht grell aussprechen, so daß er, um nicht paradox zu sein, in unsern Satz eingehn muß, der ganz probabel
dagegen aussieht. Z. B. Er soll zugeben, daß Einer Alles tun muß, was ihm sein Vater sagt ; so fragen wir : « Soll man in
allen Dingen den Eltern ungehorsam oder gehorsam sein ? » – Oder ist von irgend einer Sache gesagt « Oft » ; so fragen
wir, ob unter « oft » wenige Fälle oder viel verstanden sind : er wird sagen « viele ». Es ist wie wenn man Grau neben
Schwarz legt, so kann es weiß heißen ; und legt man es neben Weiß, so kann es schwarz heißen.
Kunstgriff 14
Ein unverschämter Streich ist es, wenn man nach mehreren Fragen, die er beantwortet hat, ohne daß die Antworten zu
Gunsten des Schlusses, den wir beabsichtigen, ausgefallen wären, nun den Schlußsatz, den man dadurch herbeiführen will,
obgleich er gar nicht daraus folgt, dennoch als dadurch bewiesen aufstellt und triumphierend ausschreit. Wenn der Gegner
schüchtern oder dumm ist, und man selbst viel Unverschämtheit und eine gute Stimme hat, so kann das recht gut gelingen.
Gehört zur fallacia non causae ut causae.
Kunstgriff 15
Wenn wir einen paradoxen Satz aufgestellt haben, um dessen Beweis wir verlegen sind ; so legen wir dem Gegner irgend
einen richtigen, aber doch nicht ganz handgreiflichen richtigen Satz zur Annahme oder Verwerfung vor, als wollten wir
daraus den Beweis schöpfen : verwirft er ihn aus Argwohn, so führen wir ihn ad absurdum und triumphieren ; nimmt er ihn
aber an, – so haben wir vor der Hand etwas vernünftiges gesagt, und müssen nun weiter sehn. Oder wir fügen nun den
vorhergehenden Kunstgriff hinzu und behaupten nun, daraus sei unser Paradoxon bewiesen. Hiezu gehört die äußerste
Unverschämtheit : aber es kommt in der Erfahrung vor ; und es gibt Leute die dies alles instinktmäßig ausüben.
Kunstgriff 16
Argumenta ad hominem oder ex concessis. Bei einer Behauptung des Gegners müssen wir suchen, ob sie nicht etwa
irgendwie, nötigenfalls auch nur scheinbar, im Widerspruch steht mit irgend etwas, das er früher gesagt oder zugegeben
hat, oder mit den Satzungen einer Schule oder Sekte, die er gelobt und gebilligt hat, oder mit dem Tun der Anhänger dieser
Sekte, oder auch nur der unechten und scheinbaren Anhänger, oder mit seinem eignen Tun und Lassen. Verteidigt er z. B.
den Selbstmord, so schreit man gleich « warum hängst du dich nicht auf ? » Oder er behauptet z. B., Berlin sei ein
unangenehmer Aufenthalt : gleich schreit man : « warum fährst du nicht gleich mit der ersten Schnellpost ab ? » Es wird
sich doch irgendwie eine Schikane herausklauben lassen.
Kunstgriff 17
Wenn der Gegner uns durch einen Gegenbeweis bedrängt, so werden wir uns oft retten können durch eine feine
Unterscheidung, an die wir früher freilich nicht gedacht haben, wenn die Sache irgend eine doppelte Bedeutung oder einen
doppelten Fall zuläßt.
Kunstgriff 18
Merken wir, daß der Gegner eine Argumentation ergriffen hat, mit der er uns schlagen wird ; so müssen wir es nicht dahin
kommen lassen, ihn solche nicht zu Ende führen zu lassen, sondern beizeiten den Gang der Disputation unterbrechen,
abspringen oder ablenken, und auf andre Sätze führen : kurz eine mutatio controversiae zu Wege bringen. (Hierzu
Kunstgriff 29.)
Kunstgriff 19
Fordert der Gegner uns ausdrücklich auf, gegen irgend einen bestimmten Punkt seiner Behauptung etwas vorzubringen ;
wir haben aber nichts rechtes ; so müssen wir die Sache recht ins Allgemeine spielen und dann gegen dieses reden. Wir
sollen sagen, warum einer bestimmten physikalischen Hypothese nicht zu trauen ist : so reden wir über die Trüglichkeit des
menschlichen Wissens und erläutern sie an allerhand.
Kunstgriff 20
Wenn wir ihm die Vordersätze abgefragt haben und er sie zugegeben hat, müssen wir den Schluß daraus nicht etwa auch
noch fragen, sondern gradezu selbst ziehn : ja sogar wenn von den Vordersätzen noch einer oder der andre fehlt, so nehmen
wir ihn doch als gleichfalls eingeräumt an und ziehn den Schluß. Welches dann eine Anwendung der fallacia non causae ut
causae ist.
Kunstgriff 21
Bei einem bloß scheinbaren oder sophistischen Argument des Gegners, welches wir durchschauen, können wir zwar es
auflösen durch Auseinandersetzung seiner Verfänglichkeit und Scheinbarkeit ; allein besser ist es, ihm mit einem eben so
scheinbaren und sophistischen Gegenargument zu begegnen und so abzufertigen. Denn es kommt ja nicht auf die Wahrheit,
sondern den Sieg an. Gibt er z. B. ein argumentum ad hominem, so ist es hinreichend, es durch ein Gegenargument ad
hominem (ex concessis) zu entkräftigen : und überhaupt ist es kürzer, statt einer langen Auseinandersetzung der wahren
Beschaffenheit der Sache, ein argumentum ad hominem zu geben, wenn es sich darbietet.
Kunstgriff 22
Fordert er, daß wir etwas zugeben, daraus das in Streit stehende Problem unmittelbar folgen würde ; so lehnen wir es ab,
indem wir es für eine petitio principii ausgeben ; denn er und die Zuhörer werden einen dem Problem nahe verwandten Satz
leicht als mit dem Problem identisch ansehn : und so entziehn wir ihm sein bestes Argument.
Kunstgriff 23
Der Widerspruch und der Streit reizt zur Übertreibung der Behauptung. Wir können also den Gegner durch Widerspruch
reizen, eine an sich und in gehöriger Einschränkung allenfalls wahre Behauptung über die Wahrheit hinaus zu steigern :
und wenn wir nun diese Übertreibung widerlegt haben, so sieht es aus, als hätten wir auch seinen ursprünglichen Satz
widerlegt. Dagegen haben wir selbst uns zu hüten, nicht uns durch Widerspruch zur Übertreibung oder weitern
Ausdehnung unsers Satzes verleiten zu lassen. Oft auch wird der Gegner selbst unmittelbar suchen, unsre Behauptung
weiter auszudehnen, als wir sie gestellt haben : dem müssen wir dann gleich Einhalt tun, und ihn auf die Grenzlinie unsrer
Behauptung zurückführen mit « so viel habe ich gesagt und nicht mehr ».
Kunstgriff 24
Die Konsequenzmacherei. Man erzwingt aus dem Satze des Gegners durch falsche Folgerungen und Verdrehung der
Begriffe Sätze, die nicht darin liegen und gar nicht die Meinung des Gegners sind, hingegen absurd oder gefährlich sind :
da es nun scheint, daß aus seinem Satze solche Sätze, die entweder sich selbst oder anerkannten Wahrheiten widersprechen,
hervorgehn ; so gilt dies für eine indirekte Widerlegung, apagoge : und ist wieder eine Anwendung der fallacia non causae
ut causae.
Kunstgriff 25
Er betrifft die Apagoge durch eine Instanz, exemplum in contrarium. Die epagwgh, inductio bedarf einer großen Menge
Fälle, um ihren allgemeinen Satz aufzustellen ; die apagwgh braucht nur einen einzigen Fall aufzustellen, zu dem der Satz
nicht paßt, und er ist umgeworfen : ein solcher Fall heißt Instanz, enstasiV, exemplum in contrarium, instantia. Z. B. der
Satz : « alle Wiederkäuer sind gehörnt » wird umgestoßen durch die einzige Instanz der Kamele. Die Instanz ist ein Fall der
Anwendung der allgemeinen Wahrheit, etwas unter den Hauptbegriff derselben zu subsumierendes, davon aber jene
Wahrheit nicht gilt, und dadurch ganz umgestoßen wird. Allein dabei können Täuschungen vorgehn ; wir haben also bei
Instanzen, die der Gegner macht, folgendes zu beachten : 1. ob das Beispiel auch wirklich wahr ist ; es gibt Probleme,
deren einzig wahre Lösung die ist, daß der Fall nicht wahr ist : z. B. viele Wunder, Geistergeschichten usw. ; 2. ob es auch
wirklich unter den Begriff der aufgestellten Wahrheit gehört : das ist oft nur scheinbar und durch eine scharfe Distinktion
zu lösen ; 3. ob es auch wirklich in Widerspruch steht mit der aufgestellten Wahrheit : auch dies ist oft nur scheinbar.
Kunstgriff 26
Ein brillianter Streich ist die retorsio argumenti : wenn das Argument, das er für sich gebrauchen will, besser gegen ihn
gebraucht werden kann ; z. B. er sagt : « es ist ein Kind, man muß ihm was zu gute halten » : retorsio « eben weil es ein
Kind ist, muß man es züchtigen, damit es nicht verhärte in seinen bösen Angewohnheiten ».
Kunstgriff 27
Wird bei einem Argument der Gegner unerwartet böse, so muß man dieses Argument eifrig urgieren : nicht bloß weil es
gut ist, ihn in Zorn zu versetzen, sondern weil zu vermuten ist, daß man die schwache Seite seines Gedankenganges berührt
hat und ihm an dieser Stelle wohl noch mehr anzuhaben ist, als man vor der Hand selber sieht.
Kunstgriff 28
Dieser ist hauptsächlich anwendbar, wenn Gelehrte vor ungelehrten Zuhörern streiten. Wenn man kein argumentum ad rem
hat und auch nicht einmal eines ad hominem, so macht man eines ad auditores, d. h. einen ungültigen Einwurf, dessen
Ungültigkeit aber nur der Sachkundige einsieht ; ein solcher ist der Gegner, aber die Hörer nicht : er wird also in ihren
Augen geschlagen, zumal wenn der Einwurf seine Behauptung irgendwie in ein lächerliches Licht stellt : zum Lachen sind
die Leute gleich bereit ; und man hat die Lacher auf seiner Seite. Die Nichtigkeit des Einwurfs zu zeigen, müßte der Gegner
eine lange Auseinandersetzung machen und auf die Prinzipien der Wissenschaft oder sonstige Angelegenheit zurückgehn :
dazu findet er nicht leicht Gehör.
Exempel. Der Gegner sagt : bei der Bildung des Urgebirgs, war die Masse, aus welcher der Granit und alles übrige
Urgebirg krystallisierte flüssig durch Wärme, also geschmolzen : die Wärme mußte etwa 200° R sein : die Masse
kristallisierte unter der sie bedeckenden Meeresfläche. – Wir machen das argumentum ad auditores, daß bei jener
Temperatur, ja schon lange vorher bei 80°, das Meer längst verkocht wäre und in der Luft schwebte als Dunst. – Die
Zuhörer lachen. Um uns zu schlagen, hätte er zu zeigen, daß der Siedepunkt nicht allein von dem Wärmegrad, sondern
eben so sehr vom Druck der Atmosphäre abhängt : und dieser, sobald etwa das halbe Meereswasser in Dunstgestalt
schwebt, sosehr erhöht ist, daß auch bei 200° R noch kein Kochen stattfindet. – Aber dazu kommt er nicht, da es bei
Nichtphysikern einer Abhandlung bedarf. –
Kunstgriff 29
Merkt man, daß man geschlagen wird, so macht man eine Diversion : d. h. fängt mit einem Male von etwas ganz anderm
an, als gehörte es zur Sache und wäre ein Argument gegen den Gegner. Dies geschieht mit einiger Bescheidenheit, wenn
die Diversion doch noch überhaupt das thema quaestionis betrifft ; unverschämt, wenn es bloß den Gegner angeht und gar
nicht von der Sache redet. Z. B. Ich lobte, daß in China kein Geburtsadel sei und die Ämter nur in Folge von examina
erteilt werden. Mein Gegner behauptete, daß Gelehrsamkeit eben so wenig als Vorzüge der Geburt (von denen er etwas
hielt) zu Ämtern fähig machte. – Nun ging es für ihn schief. Sogleich machte er die Diversion, daß in China alle Stände mit
der Bastonade gestraft werden, welches er mit dem vielen Teetrinken in Verbindung brachte und beides den Chinesen zum
Vorwurf machte. – Wer nun gleich auf alles sich einließe, würde sich dadurch haben ableiten lassen und den schon
errungenen Sieg aus den Händen gelassen haben. Unverschämt ist die Diversion, wenn sie die Sache quaestionis ganz und
gar verläßt, und etwa anhebt : « ja, und so behaupteten Sie neulich ebenfalls etc. » Denn da gehört sie gewissermaßen zum
« Persönlichwerden », davon in dem letzten Kunstgriff die Rede sein wird. Sie ist genau genommen eine Mittelstufe
zwischen dem daselbst zu erörternden argumentum ad personam und dem argumentum ad hominem.
Wie sehr gleichsam angeboren dieser Kunstgriff sei, zeigt jeder Zank zwischen gemeinen Leuten : wenn nämlich Einer
dem Andern persönliche Vorwürfe macht, so antwortet dieser nicht etwa durch Widerlegung derselben, sondern durch
persönliche Vorwürfe, die er dem Ersten macht, die ihm selbst gemachten stehn lassend, also gleichsam zugebend. Er
macht es wie Scipio, der die Karthager nicht in Italien, sondern in Afrika angriff. Im Kriege mag solche Diversion zu
Zeiten taugen. Im Zanken ist sie schlecht, weil man die empfangnen Vorwürfe stehn läßt, und der Zuhörer alles Schlechte
von beiden Parteien erfährt. Im Disputieren ist sie faute de mieux
gebräuchlich.
Kunstgriff 30
Das argumentum ad verecundiam. Statt der Gründe brauche man Autoritäten nach Maßgabe der Kenntnisse des Gegners.
Unusquisque mavult credere quam judicare : sagt Seneca [De vita beata, I, 4] ; man hat also leichtes Spiel, wenn man eine
Autorität für sich hat, die der Gegner respektiert. Es wird aber für ihn desto mehr gültige Autoritäten geben, je beschränkter
seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind. Sind etwa diese vom ersten Rang, so wird es höchst wenige und fast gar keine
Autoritäten für ihn geben. Allenfalls wird er die der Leute vom Fach in einer ihm wenig oder gar nicht bekannten
Wissenschaft, Kunst, oder Handwerk gelten lassen : und auch diese mit Mißtrauen. Hingegen haben die gewöhnlichen
Leute tiefen Respekt für die Leute vom Fach jeder Art. Sie wissen nicht, daß wer Profession von der Sache macht, nicht die
Sache liebt, sondern seinen Erwerb : – noch daß wer eine Sache lehrt, sie selten gründlich weiß, denn wer sie gründlich
studiert, dem bleibt meistens keine Zeit zum Lehren übrig. Allein für das Vulgus gibt es gar viele Autoritäten die Respekt
finden : hat man daher keine ganz passende, so nehme man eine scheinbar passende, führe an, was Einer in einem andern
Sinn, oder in andern Verhältnissen gesagt hat. Autoritäten, die der Gegner gar nicht versteht, wirken meistens am meisten.
Ungelehrte haben einen eignen Respekt vor griechischen und lateinischen Floskeln. Auch kann man die Autoritäten
nötigenfalls nicht bloß verdrehen, sondern gradezu verfälschen, oder gar welche anführen, die ganz aus eigner Erfindung
sind : meistens hat er das Buch nicht zur Hand und weiß es auch nicht zu handhaben. Das schönste Beispiel hiezu gibt der
Französische Curé, der, um nicht, wie die andern Bürger mußten, die Straße vor seinem Hause zu pflastern, einen
Biblischen Spruch anführte : paveant illi, ego non pavebo. Das überzeugte die Gemeinde-Vorsteher. Auch sind allgemeine
Vorurteile als Autoritäten zu gebrauchen. Denn die meisten denken mit Aristoteles a men polloiV dokei tauta ge einai
jamen : ja, es gibt keine noch so absurde Meinung, die die Menschen nicht leicht zu der ihrigen machten, sobald man es
dahin gebracht hat, sie zu überreden, daß solche allgemein angenommen sei. Das Beispiel wirkt auf ihr Denken, wie auf ihr
Tun. Sie sind Schafe, die dem Leithammel nachgehn, wohin er auch führt : es ist ihnen leichter zu sterben als zu denken. Es
ist sehr seltsam, daß die Allgemeinheit einer Meinung so viel Gewicht bei ihnen hat, da sie doch an sich selbst sehn
können, wie ganz ohne Urteil und bloß kraft des Beispiels man Meinungen annimmt. Aber das sehn sie nicht, weil alle
Selbstkenntnis ihnen abgeht. – Nur die Auserlesenen sagen mit Plato tois polloiV polla dokei, d. h. das Vulgus hat viele
Flausen im Kopfe, und wollte man sich daran kehren, hätte man viel zu tun. Die Allgemeinheit einer Meinung ist, im Ernst
geredet, kein Beweis, ja nicht einmal ein Wahrscheinlichkeitsgrund ihrer Richtigkeit. Die, welche es behaupten, müssen
annehmen 1. daß die Entfernung in der Zeit jener Allgemeinheit ihre Beweiskraft raubt : sonst müßten sie alle alten
Irrtümer zurückrufen, die einmal allgemein für Wahrheiten galten : z. B. das Ptolemäische System, oder in allen
protestantischen Länder den Katholizismus herstellen ; 2. daß die Entfernung im Raum dasselbe leistet : sonst wird sie die
Allgemeinheit der Meinung in den Bekennern des Buddhaismus, des Christentums, und des Islams in Verlegenheit setzen.
(Nach Bentham, Tactique des assemblées législatives, Bd. II, S. 76.)
Was man so die allgemeine Meinung nennt, ist, beim Lichte betrachtet, die Meinung Zweier oder Dreier Personen ; und
davon würden wir uns überzeugen, wenn wir der Entstehungsart so einer allgemeingültigen Meinung zusehn könnten. Wir
würden dann finden, daß Zwei oder Drei Leute es sind, die solche zuerst annahmen oder aufstellten und behaupteten, und
denen man so gütig war zuzutrauen, daß sie solche recht gründlich geprüft hätten : auf das Vorurteil der hinlänglichen
Fähigkeit dieser nahmen zuerst einige Andre die Meinung ebenfalls an ; diesen wiederum glaubten Viele andre, deren
Trägheit ihnen anriet, lieber gleich zu glauben, als erst mühsam zu prüfen. So wuchs von Tag zu Tag die Zahl solcher
trägen und leichtgläubigen Anhänger : denn hatte die Meinung erst eine gute Anzahl Stimmen für sich, so schrieben die
Folgenden dies dem zu, daß sie solche nur durch die Triftigkeit ihrer Gründe hätte erlangen können. Die noch Übrigen
waren jetzt genötigt gelten zu lassen, was allgemein galt, um nicht für unruhige Köpfe zu gelten, die sich gegen
allgemeingültige Meinungen auflehnten, und naseweise Bursche, die klüger sein wollten als alle Welt. Jetzt wurde die
Beistimmung zur Pflicht. Nunmehr müssen die Wenigen, welche zu urteilen fähig sind, schweigen : und die da reden
dürfen, sind solche, welche völlig unfähig eigne Meinungen und eignes Urteil zu haben, das bloße Echo fremder Meinung
sind ; jedoch sind sie desto eifrigere und unduldsamere Verteidiger derselben. Denn sie hassen am Andersdenkenden nicht
sowohl die andre Meinung, zu der er sich bekennt, als die Vermessenheit, selbst urteilen zu wollen ; was sie ja doch selbst
nie unternehmen und im Stillen sich dessen bewußt sind. – Kurzum, Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen
Alle haben : was bleibt da anderes übrig, als daß sie solche, statt sie sich selber zu machen, ganz fertig von Andern
aufnehmen ? – Da es so zugeht, was gilt noch die Stimme von hundert Millionen Menschen ? – So viel wie etwa ein
historisches Faktum, das man in hundert Geschichtsschreibern findet, dann aber nachweist, daß sie alle einer den andern
ausgeschrieben haben, wodurch zuletzt alles auf die Aussage eines Einzigen zurückläuft. (Nach Bayle, Pensées sur les
Comètes, Bd. I, S. 10.)
« Dico ego, tu dicis, sed denique dixit et ille :
Dictaque post toties, nil nisi dicta vides. »
Nichtsdestoweniger kann man im Streit mit gewöhnlichen Leuten die allgemeine Meinung als Autorität gebrauchen.
Überhaupt wird man finden, daß wenn zwei gewöhnliche Köpfe mit einander streiten, meistens die gemeinsam von ihnen
erwählte Waffe Autoritäten sind : damit schlagen sie aufeinander los. – Hat der bessere Kopf mit einem solchen zu tun, so
ist das Rätlichste, daß er sich auch zu dieser Waffe bequeme, sie auslesend nach Maßgabe der Blößen seines Gegners.
Denn gegen die Waffe der Gründe ist dieser, ex hypothesi, ein gehörnter Siegfried, eingetaucht in die Flut der Unfähigkeit
zu denken und zu urteilen.
Vor Gericht wird eigentlich nur mit Autoritäten gestritten, die Autorität der Gesetze, die fest steht : das Geschäft der
Urteilskraft ist das Auffinden des Gesetzes, d. h. der Autorität, die im gegebenen Fall Anwendung findet. Die Dialektik hat
aber Spielraum genug, indem, erforderlichen Falls, der Fall und ein Gesetz, die nicht eigentlich zu einander passen, gedreht
werden, bis man sie für zu einander passend ansieht : auch umgekehrt.
Kunstgriff 31
Wo man gegen die dargelegten Gründe des Gegners nichts vorzubringen weiß, erkläre man sich mit feiner Ironie für
inkompetent : « Was Sie da sagen, übersteigt meine schwache Fassungskraft : es mag sehr richtig sein ; allein ich kann es
nicht verstehn, und begebe mich alles Urteils. » – Dadurch insinuiert man den Zuhörern, bei denen man in Ansehn steht,
daß es Unsinn ist. So erklärten beim Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft oder vielmehr beim Anfang ihres erregten
Aufsehns viele Professoren von der alten eklektischen Schule « wir verstehn das nicht », und glaubten sie dadurch abgetan
zu haben. – Als aber einige Anhänger der neuen Schule ihnen zeigten, daß sie Recht hätten und es wirklich nur nicht
verstanden, wurden sie sehr übler Laune. Man darf den Kunstgriff nur da brauchen, wo man sicher ist, bei den Zuhörern in
entschieden höherm Ansehn zu stehn als der Gegner : z. B. ein Professor gegen einen Studenten. Eigentlich gehört dies
zum vorigen Kunstgriff und ist ein Geltendmachen der eignen Autorität, statt der Gründe, auf besonders maliziöse Weise. –
Der Gegenstreich ist : « Erlauben Sie, bei Ihrer großen Penetration, muß es Ihnen ein leichtes sein, es zu verstehn, und kann
nur meine schlechte Darstellung Schuld sein », – und nun ihm die Sache so ins Maul schmieren, daß er sie nolens volens
verstehn muß und klar wird, daß er sie vorhin wirklich nur nicht verstand. – So ist’s retorquiert: er wollte uns « Unsinn »
insinuieren ; wir haben ihm « Unverstand » bewiesen. Beides mit schönster Höflichkeit.
Kunstgriff 32
Eine uns entgegenstehende Behauptung des Gegners können wir auf eine kurze Weise dadurch beseitigen oder wenigstens
verdächtig machen, daß wir sie unter eine verhaßte Kategorie bringen, wenn sie auch nur durch eine Ähnlichkeit oder sonst
lose mit ihr zusammenhängt : z. B. « das ist Manichäismus, das ist Arianismus ; das ist Pelagianismus ; das ist Idealismus ;
das ist Spinozismus ; das ist Pantheismus ; das ist Brownianismus ; das ist Naturalismus ; das ist Atheismus ; das ist
Rationalismus ; das ist Spiritualismus ; das ist Mystizismus ; usw. » – Wir nehmen dabei zweierlei an : 1. daß jene
Behauptung wirklich identisch oder wenigstens enthalten sei in jener Kategorie, rufen also aus : oh, das kennen wir schon !
– und 2. daß diese Kategorie schon ganz widerlegt sei und kein wahres Wort enthalten könne.
Kunstgriff 33
« Das mag in der Theorie richtig sein ; in der Praxis ist es falsch. » – Durch dieses Sophisma gibt man die Gründe zu und
leugnet doch die Folgen ; im Widerspruch mit der Regel a ratione ad rationatum valet consequentia. – Jene Behauptung
setzt eine Unmöglichkeit : was in der Theorie richtig ist, muß auch in der Praxis zutreffen ; trifft es nicht zu, so liegt ein
Fehler in der Theorie, irgend etwas ist übersehn und nicht in Anschlag gebracht worden, folglich ist’s auch in der Theorie
falsch.
Kunstgriff 34
Wenn der Gegner auf eine Frage oder Argument keine direkte Antwort oder Bescheid gibt, sondern durch eine Gegenfrage,
oder eine indirekte Antwort, oder gar etwas nicht zur Sache Gehöriges ausweicht und wo anders hinwill, so ist dies ein
sicheres Zeichen, daß wir (bisweilen ohne es zu wissen) auf einen faulen Fleck getroffen haben : es ist ein relatives
Verstummen seinerseits. Der von uns angeregte Punkt ist also zu urgieren und der Gegner nicht vom Fleck zu lassen ;
selbst dann, wann wir noch nicht sehn, worin eigentlich die Schwäche besteht, die wir hier getroffen haben.
Kunstgriff 35
Der sobald er praktikabel ist, alle übrigen entbehrlich macht : statt durch Gründe auf den Intellekt, wirke man durch Motive
auf den Willen, und der Gegner, wie auch die Zuhörer, wenn sie gleiches Interesse mit ihm haben, sind sogleich für unsre
Meinung gewonnen, und wäre diese aus dem Tollhause geborgt : denn meistens wiegt ein Lot Wille mehr als ein Zentner
Einsicht und Überzeugung. Freilich geht dies nur unter besondern Umständen an. Kann man dem Gegner fühlbar machen,
daß seine Meinung, wenn sie gültig würde, seinem Interesse merklichen Abbruch täte, so wird er sie so schnell fahren
lassen, wie ein heißes Eisen, das er unvorsichtigerweise ergriffen hatte. Z. B. ein Geistlicher verteidigt ein philosophisches
Dogma : man gebe ihm zu vermerken, daß es mittelbar mit einem Grunddogma seiner Kirche in Widerspruch steht, und er
wird es fahren lassen.
Ein Gutsbesitzer behauptet die Vortrefflichkeit des Maschinenwesens in England, wo eine Dampfmaschine vieler
Menschen Arbeit tut : man gebe ihm zu verstehn, daß bald auch die Wagen durch Dampfmaschinen gezogen werden, wo
denn die Pferde seiner zahlreichen Stuterei sehr im Preise sinken müssen ; und man wird sehn. In solchen Fällen ist das
Gefühl eines jeden in der Regel : « quam temere in nosmet legem sancimus iniquam. » Eben so, wenn die Zuhörer mit uns
zu einer Sekte, Gilde, Gewerbe, Klub usw. gehören, der Gegner aber nicht. Seine These sei noch so richtig ; sobald wir nur
andeuten, daß solche dem gemeinsamen Interesse besagter Gilde usw. zuwiderläuft, so werden alle Zuhörer die Argumente
des Gegners, seien sie auch vortrefflich, schwach und erbärmlich, unsre dagegen, und wären sie aus der Luft gegriffen,
richtig und treffend finden, der Chor wird laut für uns sich vernehmen lassen, und der Gegner wird beschämt das Feld
räumen. Ja die Zuhörer werden meistens glauben aus reiner Überzeugung gestimmt zu haben. Denn was uns unvorteilhaft
ist, erscheint meistens dem Intellekt absurd. Intellectus luminis sicci non est recipit infusionem a voluntate et affectibus.
Dieser Kunstgriff könnte so bezeichnet werden « den Baum bei der Wurzel anfassen » : gewöhnlich heißt er das
argumentum ab utili.
Kunstgriff 36
Den Gegner durch sinnlosen Wortschwall verdutzen, verblüffen. Es beruht darauf, daß
« Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. »
Wenn er nun sich seiner eignen Schwäche im Stillen bewußt ist, wenn er gewohnt ist, mancherlei zu hören, was er nicht
versteht, und doch dabei zu tun, als verstände er es ; so kann man ihm dadurch imponieren, daß man ihm einen gelehrt oder
tiefsinnig klingenden Unsinn, bei dem ihm Hören, Sehn und Denken vergeht, mit ernsthafter Miene vorschwatzt, und
solches für den unbestreitbarsten Beweis seiner eignen Thesis ausgibt. Bekanntlich haben in neuern Zeiten, selbst dem
ganzen Deutschen Publikum gegenüber, einige Philosophen diesen Kunstgriff mit dem brilliantesten Erfolg angewandt.
Weil aber exempla odiosa sind, wollen wir ein älteres Beispiel nehmen aus Goldsmith, Vicar of Wakefield, Kap. 7.
Kunstgriff 37
(der einer der ersten sein sollte). Wenn der Gegner auch in der Sache Recht hat, allein glücklicherweise für selbige einen
schlechten Beweis wählt, so gelingt es uns leicht diesen Beweis zu widerlegen, und nun geben wir dies für eine
Widerlegung der Sache aus. Im Grunde läuft dies darauf zurück, daß wir ein argumentum ad hominem für eines ad rem
ausgeben. Fällt ihm oder den Umstehenden kein richtigerer Beweis bei, so haben wir gesiegt. – Z. B. wenn Einer für das
Dasein Gottes den ontologischen Beweis aufstellt, der sehr wohl widerlegbar ist. Dies ist der Weg, auf welchem schlechte
Advokaten eine gute Sache verlieren : [sie] wollen sie durch ein Gesetz rechtfertigen, das darauf nicht paßt, und das
passende fällt ihnen nicht ein.
Letzter Kunstgriff
Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend,
grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat)
abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift : man könnte es nennen argumentum ad personam, zum
Unterschied vom argumentum ad hominem : dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was
der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet
seinen Angriff auf die Person des Gegners : man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation
von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung
tauglich ist, und wird daher häufig angewandt. Nun frägt sich, welche Gegenregel hiebei für den andern Teil gilt. Denn will
er dieselbe gebrauchen, so wirds eine Prügelei oder ein Duell oder ein Injurienprozeß. Man würde sich sehr irren, wenn
man meint, es sei hinreichend, selbst nicht persönlich zu werden. Denn dadurch, daß man Einem ganz gelassen zeigt, daß er
Unrecht hat und also falsch urteilt und denkt, was bei jedem dialektischen Sieg der Fall ist, erbittert man ihn mehr als durch
einen groben, beleidigenden Ausdruck. Warum ? Weil wie Hobbes de Cive, Kap. 1, sagt : Omnis animi voluptas, omnisque
alacritas in eo sita est, quod quis habeat, quibuscum conferens se, possit magnifice sentire de seipso. – Dem Menschen geht
nichts über die Befriedigung seiner Eitelkeit und keine Wunde schmerzt mehr als die, die dieser geschlagen wird. (Daraus
stammen Redensarten wie « die Ehre gilt mehr als das Leben » usw.) Diese Befriedigung der Eitelkeit entsteht
hauptsächlich aus der Vergleichung Seiner mit Andern, in jeder Beziehung, aber hauptsächlich in Beziehung auf die
Geisteskräfte. Diese eben geschieht effective und sehr stark beim Disputieren. Daher die Erbitterung des Besiegten, ohne
daß ihm Unrecht widerfahren, und daher sein Greifen zum letzten Mittel, diesem letzten Kunstgriff : dem man nicht
entgehen kann durch bloße Höflichkeit seinerseits. Große Kaltblütigkeit kann jedoch auch hier aushelfen, wenn man
nämlich, sobald der Gegner persönlich wird, ruhig antwortet, das gehöre nicht zur Sache, und sogleich auf diese
zurücklehnt und fortfährt, ihm hier sein Unrecht zu beweisen, ohne seiner Beleidigungen zu achten, also gleichsam wie
Themistokles zum Eurybiades sagt : pataxon men, akouson de. Das ist aber nicht jedem gegeben.
Die einzig sichere Gegenregel ist daher die, welche schon Aristoteles im letzten Kapitel der Topica gibt : Nicht mit dem
Ersten dem Besten zu disputieren ; sondern allein mit solchen, die man kennt, und von denen man weiß, daß sie Verstand
genug haben, nicht gar zu Absurdes vorzubringen und dadurch beschämt werden zu müssen ; und um mit Gründen zu
disputieren und nicht mit Machtsprüchen, und um auf Gründe zu hören und darauf einzugehn ; und endlich, daß sie die
Wahrheit schätzen, gute Gründe gern hören, auch aus dem Munde des Gegners, und Billigkeit genug haben, um es ertragen
zu können, Unrecht zu behalten, wenn die Wahrheit auf der andern Seite liegt. Daraus folgt, daß unter Hundert kaum Einer
ist, der wert ist, daß man mit ihm disputiert. Die Übrigen lasse man reden, was sie wollen, denn desipere est juris gentium,
und man bedenke, was Voltaire sagt : La paix vaut encore mieux que la vérité ; und ein arabischer Spruch ist : « Am
Baume des Schweigens hängt seine Frucht der Friede. » Das Disputieren ist als Reibung der Köpfe allerdings oft von
gegenseitigem Nutzen, zur Berichtigung der eignen Gedanken und auch zur Erzeugung neuer Ansichten. Allein beide
Disputanten müssen an Gelehrsamkeit und an Geist ziemlich gleichstehn. Fehlt es Einem an der ersten, so versteht er nicht
Alles, ist nicht au niveau. Fehlt es ihm am zweiten, so wird die dadurch herbeigeführte Erbitterung ihn zu Unredlichkeiten
und Kniffen [oder] zu Grobheit verleiten. Zwischen der Disputation in colloquio privato sive familiari und der disputatio
sollemnis publica, pro gradu usw. ist kein wesentlicher Unterschied. Bloß etwa, daß bei letzterer gefordert wird, daß der
Respondens allemal gegen den Opponens Recht behalten soll und deshalb nötigenfalls der praeses ihm beispringt ; – oder
auch daß man bei letzterer mehr förmlich argumentiert, seine Argumente gern in die strenge Schlußform kleidet.
[Dieser Fragment gebliebene Teil war vermutlich als Einleitung gedacht] I
Logik und Dialektik [14] wurden schon von den Alten als Synonyme gebraucht, obgleich logizesJai, überdenken,
überlegen, berechnen, und dialegesJai, sich unterreden, zwei sehr verschiedene Dinge sind. Den Namen Dialektik
(dialektikh, dialektikh pragmateia, dialektikoV anhr) hat (wie Diogenes Laertius berichtet) Plato zuerst gebraucht : und wir
finden, daß er im Phädrus, Sophista, Republik Buch VII usw. den regelmäßigen Gebrauch der Vernunft, und das Geübtsein
in selbigem darunter versteht. Aristoteles braucht ta dialektika im selben Sinne ; er soll aber (nach Laurentius Valla) zuerst
logikh im selben Sinne gebraucht haben : wir finden bei ihm logikaV duscereiaV, i. e. argutias, protasin logikhn, aporian
logikhn. – Demnach wäre dialektikh älter als logikh. Cicero und Quintilian brauchen in derselben allgemeinen Bedeutung
Dialectica [und] Logica. Cicero in Lucullo : Dialecticam inventam esse, veri et falsi quasi disceptatricem. – Stoici enim
judicandi vias diligenter persecuti sunt, ea scientia, quam Dialecticen appellant, Cicero, Topica, Kap. 2. – Quintilian :
itaque haec pars dialecticae, sive illam disputatricem dicere malimus : letzteres scheint ihm also das lateinische Äquivalent
von dialektikh. (So weit nach Petri Rami dialectica, Audomari Talaei praelectionibus illustrata, 1569.) Dieser Gebrauch der
Worte Logik und Dialektik als Synonyme hat sich auch im Mittelalter und der neuern Zeit, bis heute, erhalten. Jedoch hat
man in neuerer Zeit, besonders Kant, « Dialektik » öfter in einem schlimmern Sinne gebraucht als « sophistische
Disputierkunst », und daher die Benennung « Logik » als unschuldiger vorgezogen. Jedoch bedeutet beides von Haus aus
dasselbe und in den letzten Jahren hat man sie auch wieder als synonym angesehn.
II
Es ist Schade, daß « Dialektik » und « Logik » von Alters her als Synonyme gebraucht sind, und es mir daher nicht recht
frei steht, ihre Bedeutung zu sondern, wie ich sonst möchte, und « Logik » (von logizesJai, überdenken, überrechnen, – von
logoV, Wort und Vernunft, die unzertrennlich sind) zu definieren, « die Wissenschaft von den Gesetzen des Denkens, d. h.
von der Verfahrungsart der Vernunft » – und « Dialektik » (von dialegesJai, sich unterreden : jede Unterredung teilt aber
entweder Tatsachen oder Meinungen mit : d. h. ist historisch, oder deliberativ), « die Kunst zu disputieren » (dies Wort im
modernen Sinne). – Offenbar hat dann die Logik einen rein apriori, ohne empirische Beimischung bestimmbaren
Gegenstand, die Gesetze des Denkens, das Verfahren der Vernunft (des logoV), welches diese, sich selber überlassen, und
ungestört, also beim einsamen Denken eines vernünftigen Wesens, welches durch nichts irregeführt würde, befolgt.
Dialektik hingegen würde handeln von der Gemeinschaft zweier vernünftiger Wesen, die folglich zusammen denken,
woraus sobald sie nicht wie zwei gleichgehende Uhren übereinstimmen, eine Disputation, d. i. ein geistiger Kampf wird.
Als reine Vernunft müßten beide Individuen übereinstimmen. Ihre Abweichungen entspringen aus der Verschiedenheit, die
der Individualität wesentlich ist, sind also ein empirisches Element. Logik, Wissenschaft des Denkens, d. i. des Verfahrens
der reinen Vernunft, wäre also rein apriori konstruierbar ; Dialektik großen Teils nur a posteriori aus der
Erfahrungserkenntnis von den Störungen, die das reine Denken durch die Verschiedenheit der Individualität beim
Zusammendenken zweier Vernünftiger Wesen erleidet, und von den Mitteln, welche Individuen gegeneinander
gebrauchen, um jeder sein individuelles Denken, als das reine und objektive geltend zu machen. Denn die menschliche
Natur bringt es mit sich, daß wenn beim gemeinsamen Denken, dialegesJai, d. h. Mitteilen von Meinungen (historische
Gespräche ausgeschlossen) A erfährt, daß B’s Gedanken über denselben Gegenstand von seinen eigenen abweichen, er
nicht zuerst sein eignes Denken revidiert, um den Fehler zu finden, sondern diesen im fremden Denken voraussetzt : d. h.
der Mensch ist von Natur rechthaberisch ; und was aus dieser Eigenschaft folgt, lehrt die Disziplin, die ich Dialektik
nennen möchte, jedoch um Mißverstand zu vermeiden, « Eristische Dialektik » nenne will. Sie wäre demnach die Lehre
vom Verfahren der dem Menschen natürlichen Rechthaberei.
[1] Bei den Alten werden Logik und Dialektik meistens als Synonyme gebraucht : bei den Neueren ebenfalls.
[2] Eristik wäre nur ein härteres Wort für dieselbe Sache. – Aristoteles (nach Diog. Laert. V, 28) stellte zusammen Rhetorik
und Dialektik, deren Zweck die Überredung, to piJanon, sei ; sodann Analytik und Philosophie, deren Zweck die Wahrheit.
– Dialektikh de esti tecnh logwn, di’ hV anaskeuazomen ti h kataskeuazomen, ex erwthsewV kai apokrisewV tvn
prosdialegomenwn, Diog. Laert. III, 48 in vita Platonis. – Aristoteles unterscheidet zwar 1. die Logik oder Analytik, als die
Theorie oder Anweisung zu den wahren Schlüssen, den apodiktischen ; 2. die Dialektik oder Anweisung zu den für wahr
geltenden, als wahr kurrenten – endoxa, probabilia (Topik, I, 1 und 12) – Schlüssen, wobei zwar nicht ausgemacht ist, daß
sie falsch sind, aber auch nicht, daß sie wahr (an und für sich) sind, indem es darauf nicht ankommt. Was ist denn aber dies
anders als die Kunst, Recht zu behalten, gleichviel ob man es im Grunde habe oder nicht ? Also die Kunst, den Schein der
Wahrheit zu erlangen unbekümmert um die Sache. Daher wie anfangs gesagt. Aristoteles teilt eigentlich die Schlüsse in
logische, dialektische, so wie eben gesagt : dann 3. in eristische (Eristik), bei denen die Schlußform richtig ist, die Sätze
selbst aber, die Materie, nicht wahr sind, sondern nur wahr scheinen, und endlich 4. in sophistische (Sophistik), bei denen
die Schlußform falsch ist, jedoch richtig scheint. Alle drei letzten Arten gehören eigentlich zur eristischen Dialektik, da sie
alle ausgehn nicht auf die objektive Wahrheit, sondern auf den Schein derselben, unbekümmert um sie selbst, also auf das
Recht behalten. Auch ist das Buch über die Sophistischen Schlüsse erst später allein ediert : es war das letzte Buch der
Dialektik. [3] Machiavelli schreibt dem Fürsten vor, jeden Augenblick der Schwäche seines Nachbarn zu benutzen, um ihn
anzugreifen : weil sonst dieser einmal den Augenblick benutzen kann, wo jener schwach ist. Herrschte Treue und
Redlichkeit, so wäre es ein andres : weil man sich aber deren nicht zu versehn hat, so darf man sie nicht üben, weil sie
schlecht bezahlt wird : – eben so ist es beim Disputieren : gebe ich dem Gegner Recht, sobald er es zu haben scheint, so
wird er schwerlich dasselbe tun, wann der Fall sich umkehrt ; er wird vielmehr per nefas verfahren : also muß ich’s auch.
Es ist leicht gesagt, man soll nur der Wahrheit nachgehn ohne Vorliebe für seinen Satz ; aber man darf nicht voraussetzen,
daß der Andre es tun werde : also darf man’s auch nicht. Zudem, wollte ich, sobald es mir scheint, er habe Recht, meinen
Satz aufgeben, den ich doch vorher durchdacht habe ; so kann es leicht kommen, daß ich, durch einen augenblicklichen
Eindruck verleitet, die Wahrheit aufgebe, um den Irrtum anzunehmen.
[4] Doctrina sed vim promovet insitam.
[5] Und andrerseits ist er im Buche de elenchis sophisticis wieder zu sehr bemüht, die Dialektik zu trennen von der
Sophistik und Eristik : wo der Unterschied darin liegen soll, daß dialektische Schlüsse in Form und Gehalt wahr, eristische
oder sophistische (die sich bloß durch den Zweck unterscheiden, der bei ersteren [Eristik] das Rechthaben an sich, bei
letztern [Sophistik] das dadurch zu erlangende Ansehn und das durch dieses zu erwerbende Geld ist) aber falsch sind. Ob
Sätze dem Gehalt nach wahr sind, ist immer viel zu ungewiß, als daß man daraus den Unterscheidungsgrund nehmen sollte
; und am wenigsten kann der Disputierende selbst darüber völlig gewiß sein : selbst das Resultat der Disputation gibt erst
einen unsichern Aufschluß darüber. Wir müssen also unter Dialektik des Aristoteles Sophistik, Eristik, Peirastik
mitbegreifen und sie definieren als die Kunst, im Disputieren Recht zu behalten : wobei freilich das größte Hilfsmittel ist,
zuvörderst in der Sache Recht zu haben ; allein für sich ist dies bei der Sinnesart der Menschen nicht zureichend und
andrerseits bei der Schwäche ihres Verstandes nicht durchaus notwendig : es gehören also noch andre Kunstgriffe dazu,
welche, eben weil sie vom objektiven Rechthaben unabhängig sind, auch gebraucht werden können, wenn man objektiv
Unrecht hat : und ob dies der Fall sei, weiß man fast nie ganz gewiß. Meine Ansicht also ist, die Dialektik von der Logik
schärfer zu sondern, als Aristoteles getan hat, der Logik die objektive Wahrheit, so weit sie formell ist, zu lassen, und die
Dialektik auf das Rechtbehalten zu beschränken ; dagegen aber Sophistik und Eristik nicht so von ihr zu trennen, wie
Aristoteles tut, da dieser Unterschied auf der objektiven materiellen Wahrheit beruht, über die wir nicht sicher zum voraus
im klaren sein können, sondern mit Pontius Pilatus sagen müssen : was ist die Wahrheit ? – denn veritas est in puteo : en
buJv h alhJeia : Spruch des Demokrit, Diog. Laert. IX, 72. Es ist leicht zu sagen, daß man beim Streiten nichts anderes
bezwecken soll als die Zutageförderung der Wahrheit ; allein man weiß ja noch nicht, wo sie ist : man wird durch die
Argumente des Gegners und durch seine eigenen irregeführt. – Übrigens re intellecta, in verbis simus faciles : da man den
Namen Dialektik im Ganzen für gleichbedeutend mit Logik zu nehmen pflegt, wollen wir unsre Disziplin Dialectica
eristica, eristische Dialektik nennen.
[6] (Man muß allemal den Gegenstand einer Disziplin von dem jeder andern rein sondern.)
[7] Die Begriffe lassen sich aber unter gewisse Klassen bringen, wie Genus und Species, Ursache und Wirkung,
Eigenschaft und Gegenteil, Haben und Mangel, u. dgl. m. ; und für diese Klassen gelten einige allgemeine Regeln : diese
sind die loci, topoi. – Z. B. ein Locus von Ursache und Wirkung ist : «die Ursache der Ursache ist Ursache der Wirkung»
[Christian Wolff, Ontologia, § 928], angewandt : «die Ursache meines Glücks ist mein Reichtum : also ist auch der,
welcher mir den Reichtum gab, Urheber meines Glücks.» Loci von Gegensätzen : 1. Sie schließen sich aus, z. B. grad und
krumm. 2. Sie sind im selben Subjekt : z. B. hat die Liebe ihren Sitz im Willen (epiJumhtikon), so hat der Haß ihn auch. –
Ist aber dieser im Sitz des Gefühls (JumoeideV), dann die Liebe auch. – Kann die Seele nicht weiß sein, so auch nicht
schwarz. – 3. Fehlt der niedrigre Grad, so fehlt auch der höhere : ist ein Mensch nicht gerecht, so ist er auch nicht
wohlwollend. – Sie sehn hieraus, daß die Loci sind gewisse allgemeine Wahrheiten, die ganze Klassen von Begriffen
treffen, auf die man also bei vorkommenden einzelnen Fällen zurückgehn kann, um aus ihnen seine Argumente zu
schöpfen, auch um sich auf sie als allgemein einleuchtend zu berufen. Jedoch sind die meisten sehr trüglich und vielen
Ausnahmen unterworfen : z. B. es ist ein locus : entgegengesetzte Dinge haben entgegengesetzte Verhältnisse, z. B. die
Tugend ist schön, das Laster häßlich. – Freundschaft ist wohlwollend, Feinschaft übelwollend. – Aber nun :
Verschwendung ist ein Laster, also Geiz eine Tugend ; Narren sagen die Wahrheit, also lügen die Weisen : geht nicht. Tod
ist Vergehn, also Leben Entstehn : falsch. Beispiel von der Trüglichkeit solcher topi : Scotus Eriugena im Buch de
praedestinatione, Kap. 3, will die Ketzer widerlegen, welche in Gott zwei praedestinationes (eine der Erwählten zum Heil,
eine der Verworfnen zur Verdammnis) annahmen, und gebraucht dazu diesen (Gott weiß woher genommnen) topus :
«Omnium, quae sunt inter se contraria, necesse est eorum causas inter se esse contrarias ; unam enim eandemque causam
diversa, inter se contraria efficere ratio prohibet.» So ! – aber die experientia docet, daß dieselbe Wärme den Ton hart und
das Wachs weich macht, und hundert ähnliche Dinge. Und dennoch klingt der topus plausibel. Er baut seine Demonstration
aber ruhig auf dem topus auf, die geht uns weiter nichts an. – Eine ganze Sammlung von Locis mit ihren Widerlegungen
hat Baco de Verulamio zusammengestellt unter dem Titel Colores boni et mali. – Sie sind hier als Beispiele zu brauchen. Er
nennt sie Sophismata. Als ein Locus kann auch das Argument betrachtet werden, durch welches im Symposium Sokrates
dem Agathon, der der Liebe alle vortrefflichen Eigenschaften, Schönheit, Güte usw. beigelegt hatte, das Gegenteil beweist :
«Was einer sucht, das hat er nicht : nun sucht die Liebe das Schöne und Gute ; also hat sie solche nicht.» Es hat etwas
Scheinbares, daß es gewisse allgemeine Wahrheiten gäbe, die auf alles anwendbar wären und durch die man also alle
vorkommenden einzeln noch so verschiedenartigen Fälle, ohne näher auf ihr Spezielles einzugehn, entscheiden könnte.
(Das Gesetz der Kompensation ist ein ganz guter locus.) Allein es geht nicht, eben weil die Begriffe durch Abstraktion von
den Differenzen entstanden sind und daher das Verschiedenartigste begreifen, welches sich wieder hervortut, wenn mittels
der Begriffe die einzelnen Dinge der verschiedensten Arten aneinandergebracht werden und nur nach den obern Begriffen
entschieden wird. Es ist sogar dem Menschen natürlich beim Disputieren, sich, wenn er bedrängt wird, hinter irgend einen
allgemeinen topus zu retten. Loci sind auch die lex parsimoniae naturae ; – auch : natura nihil facit frustra. – Ja, alle
Sprichwörter sind loci mit praktischer Tendenz.
[8] Oft streiten zwei sehr lebhaft ; und dann geht jeder mit der Meinung des Andern nach Hause : sie haben getauscht.
[9] Nach Diogenes Laertius gab es unter den vielen rhetorischen Schriften des Theophrastos, die sämtlich verloren
gegangen, eine, deren Titel war ‘Agwnistikon thV peri touV eristikouV logouV JewriaV. Das wäre unsre Sache.
[10] Widerspricht sie einer ganz unbezweifelbaren Wahrheit gradezu, so haben wir den Gegner ad absurdum geführt.
[11] (Die absichtlich ersonnenen Fälle sind nie fein genug, um täuschend zu sein ; man muß sie also aus der wirklichen
eignen Erfahrung sammeln. Es wäre sehr gut, wenn man jedem Kunstgriff einen kurzen und treffend bezeichnenden Namen
geben könnte, mittels dessen man, vorkommenden Falls, den Gebrauch dieses oder jenes Kunstgriffs augenblicklich
verwerfen könnte.)
[12] Sophisma a dicto secundum quid ad dictum simpliciter. Dies ist des Aristoteles zweiter elenchus sophisticus exw thV
lexewV : – to aplvV, h mh aplvV, alla ph h pou, h pote, h proV ti legesJai, Sophistische Widerlegungen, 5.
[13] Gehört zum vorhergehenden.
[14] (Dies ist der rechte Anfang der Dialektik.)