10.3 Dashbord erstellen Zu drei Vierteln fertig
Für eine maximale Wirkung befolgen Sie diese einfachen Grundsätze und Leitlinien bei der Erstellung von Dashboards.
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Datenverzerrung / Falschdarstellung 
Ein Diagramm kann korrekt sein, aber wenn die zugrunde liegenden Daten aus dem Zusammenhang gerissen sind, ist es sinnlos. 
Geglättete Linien sind ideal für das Aufspüren von Trends, könnten aber als Ist-Werte falsch interpretiert werden.
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Ästhetik
Verwenden Sie einfache Schriftarten, Größen und Formaten bei Texteingaben. Stellen Sie sicher, daß der Text der Richtige ist (Groß-oder Kleinbuchstaben / Fett zur Kennzeichnung).  Die Achsenbeschriftung sollte horizontal ausgerichtet sein, da es einfacher zu lesen ist.
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Simpel 
Halten Charts so einfach wie möglich. Einbeziehung von unnötigen Informationen belasten die Kernbotschaften und sind unübersichtlich. 
Stellen Sie sicher:  das Diagramm ist der Fokus -  so dass die Kernbotschaften klar sind.
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Harmonisch
Wenn Sie mehrere Diagramme in Ihrem Dashboard darstellen wollen, stellen sie sicher, dass sie ein ähnliches Look & Feel haben. Vermeiden Sie das Mischen formeller und informeller Charts.   Vermeiden Sie übermächtige Farben / Themen / Stile.
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Beste Tabellenauswahl
Die Diagrammauswahl hängt von der Art der benötigten Daten zusammen. Das entscheidet, wie sie zu visualisieren sind und welche Schlüssel-Nachricht(en) Sie vermitteln wollen. 
z.B. Trends & Beziehung: 
Pie-Chart graphic          Spalte graphic
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Overpowering von 3D-Effekten 
Sie sehen vielleicht flippig aus, aber sie sollten vermieden werden. Profitieren von der Einfachheit - 3D lenkt ab und verzerrt die Daten visuell. Als Ergebnis sind sie anfällig für Verwirrung und falsche Interpretation.
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Audience - die Zuhörer
Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Kernbotschaften sind ihnen wichtig?   Dieser legt fest, welchen Stil Sie (formell und informell) verwenden und welche Detailgenauigkeit Sie enthalten sollen.     
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Removal - Entfernen von nicht wesentlichen Elementen
Je mehr "Krempel" Sie zu einem Diagramm hinzuzufügen (Gradiente Hintergründe, dicke Achse + Linien, Beschriftungen usw.) desto schwieriger wird es das Diagramm zu lesen sein.
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Dynamische / interaktive Diagramme
Dynamische Diagramme sind sehr geeignet für die Informationsbereitstellung für Ihre Zielgruppe, wenn sie die Inhalte innerhalb des Diagramms steuern können (interaktiv) .   
Um Verwechslungen vorzubeugen sollten diese immer einfach und intuitiv zu steuern sein.
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Sensible/ausgeglichene Skalierung und Achsanwahl
Ihre Skalierung kann einen signifikanten Unterschied zu dem visuellen Effekt eines Diagramms darstellen. Falsche Auswahl oder Kategorisierung verzerren die Trends und die Daten werden falsch dargestellt.
SKL 03/2001