10.4 Motivieren mit Fish!
Motivieren mit Fish - Die Einstellung entscheidet
Der weltberühmte Fischmarkt Pike Place in Seattle fasziniert, besonders die Art wie dort Fisch verkauft wird. 
Aus dieser Faszination entstand eine Motivationsmethode –FISH! –, die Sie und Ihre Mitarbeiter auch in den Bann ziehen wird.
Das Gedränge an den Fischständen ist groß. Es wird gelacht – und zwar stets mit den Kunden. Es wird eine Show veranstaltet, bei der Fische durch die Luft fliegen. Und dennoch wird sich stets auf den Kunden konzentriert, der vor einem stand. Ein (Jahr-)Markt, der alle mit seiner Freude ansteckt, initiiert von Mitarbeitern, die hochmotiviert sind. Eine Motivation, die trotz Knochenarbeit und wiederkehrender Routine tagein und tagaus erhalten bleibt.
Davon könnte jedes Unternehmen profitieren – und jedes Unternehmen wünscht sich solche hochmotivierten Mitarbeiter. Dabei ist das Geheimnis dieses Erfolges recht einfach. Lernen Sie heute die erste der vier Regeln der Motivationsmethode Fish! kennen.
Fish! - Regel 1: Wählen Sie Ihre Einstellung
Sie haben immer die Wahl, wie Sie Ihre Arbeit machen wollen, und zwar auch dann, wenn Sie sich Ihre Arbeit nicht selbst aussuchen können. Dies ist ein ganz entscheidender Denkansatz: Denn es wird immer Aufgaben oder Vorgaben geben, die Ihnen eher weniger Begeisterung entlocken als andere. Ihre Einstellung allerdings prägt Ihre Reaktion und somit Ihr Verhalten. Stufen Sie beispielsweise etwas als langweilig ein, werden Sie diese Aufgabe mit wenig Elan durchführen. Vielleicht schieben Sie sie sogar auf. Deshalb achten Sie auf Ihre Einstellung. Und zwar gegenüber
  •     Ihrer Arbeit, Ihren Aufgaben und Projekten.
  •     Ihren Mitarbeitern.
  •     Ihren Vorgesetzten, Kollegen und der Geschäftsleitung.
  •     Ihren Kunden, Lieferanten, Zulieferern.
Fragen Sie sich:
  •     Hilft Ihnen diese Einstellung dabei motiviert Ihre Arbeit zu verrichten?
  •     Unterstützen Ihre Gedanken Ihre Rolle als Führungskraft oder als Teammitglied?
  •     Ruft Ihre Einstellung ein Verhalten hervor, dass Vertrauen, Zuversicht und Motivation bei Ihnen selbst und in Ihrer Umgebung schafft?
Falls nein, ändern Sie Ihre Einstellung – und zwar sofort. Entscheiden Sie sich bewusst – jeden Tag -, welche Einstellung Sie mit zur Arbeit - und auch in Ihr Leben - bringen wollen.
Regel 2: Gehen Sie spielerisch an Ihre Arbeit.
Viele Mitarbeiter wünschen sich eine lockere, spielerische Atmosphäre, in der innovativ, produktiv und motiviert gearbeitet werden kann. Die zweite Regel der Motivationsmethode FISH! verrät Ihnen, wie Sie dies für sich und Ihr Team erreichen.
Natürlich heißt es jetzt nicht für Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen, dass Sie mit gleichem Elan wie die Fischverkäufer auf dem Fischmarkt Pike Place Fisch durch die Luft werfen – außer Sie verkaufen auch Fisch. Noch heißt es, Ihren Beruf als Klamauk zu betrachten. Denn Sie – und Ihr Team –sollten Ihre Arbeit weiterhin ernst nehmen und gleichzeitig mit Spaß und Freude an diese herangehen. Genießen Sie die Dinge, die Sie tun, entkrampfen Sie sich dabei – seien Sie entspannt.
Solch eine Atmosphäre schafft eine höhere Produktivität und senkt im Gegenzug die Fluktuation, auch den Krankenstand Ihrer Mitarbeiter. Kreativer Output wird angeregt. Ein Fakt, den sich das Unternehmen Google längst zu Nutze macht. Dort gibt es einen kreativen Spielraum für die Mitarbeiter. Darüber hinaus werden Ihre Kunden gerne bei Ihnen einkaufen – denn solch eine Stimmung steckt an. Schließlich behandeln glückliche Menschen auch andere gut.
Überlegen Sie – am besten mit Ihren Mitarbeitern – welche Möglichkeiten Sie haben, spielerisch an die Arbeit zu gehen.
Hier einige Ideen zur Anregung:
  •     Gestalten Sie das Büro – in jedem Falle den Aufenthaltsraum – fröhlich. Wie wäre es mit etwas mehr Farbe, mit Postern oder Pflanzen?
  •     Erzählen Sie sich Witze.
  •     Spielen Sie in der Mittagspause gemeinsam Charade – fördert auch den Teamgeist.
  •     Richten Sie eine Ruhe-Spielzone ein, in der Comics zum Lesen bereit liegen oder eine Playstation zur Verfügung steht.
  •     Führen Sie regelmäßig Kreativitätsmeetings durch – nicht allein um Ideen für den spielerischen Umgang zu finden, sondern zu jedem Thema.
Regel 3: Anderen eine Freude bereiten.
Mit der 3. Regel der FISH! -Motivationsmethode bereiten Sie anderen eine Freude. Beziehen Sie wie die Händler des Fischmarktes Pike Place Ihre Kunden in Ihren spielerischen Umgang mit ein. Die Motivation steigt so bei allen – und dem Geschäft tut es auch gut.
Anderen eine Freude zu bereiten, rückt automatisch den Fokus weg vom Ich hin zum Du. Und sei dieses Du der Kollege, der Mitarbeiter, der Vorgesetzte oder – ganz wichtig - der Kunde. Denn das Ziel des Unternehmens ist es, dem Kunden zur Seite zu stehen, ihm das Leben zu erleichtern und seine Bedürfnisse zu erfüllen – also Clienting zu praktizieren. Dies beginnt allerdings nicht beim Kunden allein, sondern schon bei dem, der Ihnen am nächsten ist – oft der Kollege, der Mitarbeiter oder das Team.
Überlegen Sie sich – erst einmal alleine, später mit Ihrem Team:
  •     Wie können Sie anderen eine Freude bereiten?
  •     Welche Vision einer Abteilung, die sich gegenseitig und den Kunden Freude bereitet, haben Sie und das Team? Wie wird in dieser Vision miteinander umgegangen? Was tut wer wann und wie? Welche äußeren Bedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten beinhaltet diese Vision? Welche Umsetzungsideen liefert sie?
  •     Welche Maßnahmen werden dafür schon jetzt praktiziert? Wie könnten diese optimiert und verstärkt werden?
  •     In welchen Bereichen stehen Hindernisse im Weg? Welcher Art sind diese? Wie könnten Sie diese umwandeln?
  •     Auf welche Kompetenzen und auf welches Wissen können Sie zurückgreifen, um anderen eine Freude zu bereiten?
Mein Tipp:
Lächeln Sie mehr – denn ein Lächeln steckt an und bereitet Freude. Achten Sie darüber hinaus gezielt auf die Reaktionen Ihrer Umgebung. Sie werden schnell bemerken, wann und durch welche Aktion Sie Ihrem Mitarbeiter oder Ihrem Kunde gerade einen schönen Moment geschenkt haben. Lernen Sie daraus.
Regel 4: Seien Sie präsent. 
Die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, erhöht die Motivation - beim Mitarbeiter, beim Kunden und bei Ihnen selbst. Denn der Berufsalltag mit seiner Hektik und Multitasking reibt oft auf. Die Folge: Frust und Demotivation.  
In all dem Trubel des Pike Place Fischmarkt ist der Fokus der Fischhändler stets bei dem, was sie tun – ob sie nun den Fisch einpacken oder sich mit dem Kunden unterhalten. Diese ungeteilte Aufmerksamkeit fällt jedem Kunden sofort auf und wirkt natürlich magnetisch. Kunden kommen immer wieder, kaufen ein und empfehlen weiter. Deshalb lautet die vierte Fish!-Regel: Seien Sie präsent.
Eine Regel, die einfach klingt, nur in der Anwendung herausfordert. Schließlich wurde ja eher gefordert – gar verlangt – mehreres gleichzeitig zu machen. Sich jetzt zurückzunehmen und auf eins zu konzentrieren, damit Sie wirklich präsent sein können, verlangt schon ein Umdenken. Denn präsent-zu-sein betrifft
  •     Sie selbst,
  •     Ihre Mitarbeiter,
  •     Ihre Kunden,
  •     Ihre Umgebung.
Halten Sie am besten mehrmals kurz am Tag inne und fragen Sie sich:
  •     Wie geht es Ihnen in diesem Moment und in dieser Situation?
  •     Was denken Sie? Was fühlen Sie?
  •     Worauf konzentrieren Sie sich gerade? Auf wie viele Dinge? Auf wie viele Menschen?
  •     Was tun Sie gerade? Wie tun Sie es? Gehen Ihnen bereits andere Sachen durch den Kopf, die Sie noch erledigen müssten?
  •     Wie können Sie es erreichen, Ihre Konzentration auf eins auszurichten? Wie können Sie Ihr präsent-sein in Kontakt mit anderen erhöhen?
Mein Tipp:
Gehen Sie in kleinen Erkenntnis-Schritten vor. Beginnen Sie auch ruhig erst einmal bei sich selbst. Schenken Sie sich selbst –Ihren Gedanken und Gefühlen – Ihre Aufmerksamkeit. Dann wird es auch ganz selbstverständlich sein, dies Ihren Mitarbeiter oder Kunden zu praktizieren.
Source:  eigener Workshop und business-netz